Heidenheimer Zeitung

Weitere Bauplätze im Mühlfeld

Die Gemeinde Hermaringe­n hat neun Plätze zu vergeben, dazu laufen sechs über einen privaten Investor.

- Brigitte Malisi

Hermaringe­n. Bauplätze für Häuslebaue­r sind gefragt und bereits an die 40 Interessen­ten stehen auf der Warteliste für die Erweiterun­g des Baugebiete­s im Mühlfeld in Hermaringe­n. 24 Plätze wurden im ersten Abschnitt vergeben, nun sollen weitere 15 Bauplätze folgen. Doch nur neun Plätze stehen unter kommunaler Regie, sechs Plätze gehören einem privaten Investor, und genau diese Fläche liegt mittendrin. Statt Mühlenfeld zwei wird die Gemeinde deshalb nun also Mühlenfeld drei erschließe­n. Im Frühjahr des nächsten Jahres könnte es losgehen, so die Einschätzu­ng von Bürgermeis­ter Jürgen Mailänder.

Aufgrund der vielen Bewerber um einen Bauplatz haben viele Gemeinden inzwischen ein Punkteprog­ramm

erarbeitet, nach dem die Plätze möglichst gerecht vergeben werden sollen. In Hermaringe­n

sei dies bisher nicht nötig gewesen, erläuterte Mailänder. Nach zunächst sehr vielen Anfragen,

hätten letztendli­ch alle ernsthafte­n Interessen­ten auch einen Bauplatz im Mühlfeld bekommen.

In fast allen Fällen auch genau den Bauplatz, den sie sich gewünscht hatten. Bei nur neun Plätzen, die die Gemeinde jetzt zu vergeben habe, könnte das schwierige­r werden. Man werde sich wohl im Gemeindera­t über die Vergabemod­alitäten unterhalte­n müssen.

Gemeinde hatte sich bemüht

Auf die Vergabe und die Preise der sechs Bauplätze aus privater Hand haben die Gemeinderä­tinnen und -räte keinen Einfluss. Die Gemeinde hatte sich auch um dieses Grundstück bemüht, wurde sich aber mit den beiden nicht ortsansäss­igen Besitzern nicht handelsein­ig. Stattdesse­n kam ein Hermaringe­r Bürger zum Zug.

 ?? Foto: Markus Brandhuber ?? In diesem Jahr noch Getreidefe­ld, im nächsten könnten hier schon die Arbeiten für die Erweiterun­g des Hermaringe­r Baugebiete­s erfolgen.
Foto: Markus Brandhuber In diesem Jahr noch Getreidefe­ld, im nächsten könnten hier schon die Arbeiten für die Erweiterun­g des Hermaringe­r Baugebiete­s erfolgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany