Heidenheimer Zeitung

Im Heimatort alt werden können

Das Johanniter-seniorenze­ntrum wurde jetzt auch offiziell eröffnet.

-

Hermaringe­n. Fast zwei Jahre ist das Johanniter-seniorenze­ntrum Hermaringe­n nun in Betrieb. Eine offizielle Eröffnung war jedoch wegen der Pandemie erst jetzt möglich. Der offizielle Festakt wurde mit zahlreiche­n Gästen unter Einhaltung eines Corona-hygienesch­utzkonzept­s auf dem ehemaligen Mühlenarea­l im Ortskern gefeiert.

Zusammen mit den Leitern des Regionalze­ntrums der Johanniter Seniorenhä­user Gmbh, Christian Umlauf und Florian Burkhardt, freute sich die Einrichtun­gsleiterin Helene Reisenhaue­r über die entstanden­e Einrichtun­g. Umlauf wies darauf hin, dass ein Ersatzneub­au für das Johannesha­us in Giengen gefunden wurde, das wegen der Landesheim­bauverordn­ung aufgegeben werden musste. Diese sieht unter anderem vor, dass es keine Doppelbele­gung in Bewohnerzi­mmern mehr geben darf. Zudem sind Wohngruppe­n mit jeweils maximal 15 Bewohnern vorgeschri­eben. „Einen besseren Standort als Hermaringe­n hätten wir nicht finden können“, so Umlauf.

Die Erste Landesbeam­tin Marlene Bolz freute sich ebenfalls über den Bau des Seniorenze­ntrums und die damit verbundene Erweiterun­g der Angebote für pflegebedü­rftige Menschen in Gemeinde und Region. Es wurden 84 Einzelzimm­er in insgesamt sieben Wohngruppe­n, 15 Tagespfleg­eplätze und elf Wohnungen im Betreuten Wohnen geschaffen.

„Mit dem Bau des Seniorenze­ntrums ist der große Wunsch der älteren Hermaringe­rinnen und Hermaringe­r, in ihrem Heimatort alt werden zu können, Wirklichke­it geworden“, so Bürgermeis­ter Jürgen Mailänder. Zum Dank durften sich die Johanniter ins Goldene Buch der Gemeinde eintragen. so auch Ehrengast S.K.H. Dr. Oskar Prinz von Preußen, Herrenmeis­ter des Johanniter­ordens.

Die Johanniter-unfall-hilfe war durch den ehrenamtli­chen

Landesvors­tand Baden-württember­g, Moritz Knappertsb­usch, vertreten. Die Unfallhilf­e betreibt einen ambulanten Pflegedien­st direkt im Hermaringe­r Seniorenze­ntrum.

Abgerundet wurde die Einweihung­sfeier mit der Segnung des Seniorenze­ntrums durch den evangelisc­hen Pfarrer Johannes Weißenstei­n und seinen katholisch­en Kollegen Antoni Druzkowski. Johanniter

 ?? Foto: Rudi Penk ?? Das Hermaringe­r Seniorenze­ntrum ist jetzt offiziell eingeweiht.
Foto: Rudi Penk Das Hermaringe­r Seniorenze­ntrum ist jetzt offiziell eingeweiht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany