Heidenheimer Zeitung

Wenn die Lichter angehen

Ein Abendspazi­ergang durch Giengen

-

Der August geht und der September kommt. Am letzten Tag des achten Monats 2021 ist, mit Blick vom Schießberg aus Richtung Westen, ein helles Abendrot zwischen den Wolken zu sehen. Wenige Minuten später, es ist kurz nach halb neun, hat die Dunkelheit schon fast Einzug gehalten auf dem Platz vor dem Rathaus. Das Thermomete­r zeigt 15 Grad Celsius und damit eigentlich zu wenig, um als Sommernach­t durchzugeh­en.

Wenn es fürs Sitzen im Freien nach Einbruch der Dunkelheit nicht warm genug ist, dann geht immer noch Laufen. Dafür ist es jetzt, da der Herbst Einzug zu halten scheint, ideal.

Ein Abendspazi­ergang durch Giengen? Empfehlens­wert, nicht nur, um den Stress des Tages hinter sich zu lassen, sondern auch, weil sich an vielen Stellen interessan­te Einblicke ergeben, die durch das Spiel von künstlich erzeugtem Licht und Dunkelheit besonders wirken.

Die Frage ist: was ansteuern? Schön illuminier­t und in Szene gesetzt ist beispielsw­eise die Stadtkirch­e, auch der Margarete-steiff-platz mit Brunnen und städtische­m Wappen in Blumenform kann sich nachts sehen lassen.

Beim Abendspazi­ergang mit dem Fotografen soll es jedoch an Orte gehen, die neue Sichtweise­n

ermögliche­n, wie dem Rathauspla­tz mit alten Panschern, aber neuem Brunnen und Pflaster und damit zu einem Ensemble, das angestrahl­t zu einer besonderen Erscheinun­g wird.

Besonders ist auch, den Blick aufs Rathausdac­h zu lenken, wo erst seit wenigen Jahren gefiederte Gäste zu Hause sind. In der letzten Nacht des Augusts sind es gar zwei Störche, die dort Platz genommen haben.

Auf dem Weg durch das „neue“Giengen gibt es viel zu entdecken, sei es das Tempo-30schild, das erst einige Stunden zuvor aufgestell­t wurde und von Autofahrer­n in der Planie erst noch beachtet werden muss, oder auch der Stellplatz für Wohnmobile. Sicherlich gibt es noch mehr zu entdecken. Davon kann sich jeder selbst ein Bild machen.

Abendspazi­ergang Nach Einbruch der Dunkelheit ergeben sich interessan­te Einblicke in der Innenstadt.

Von Marc Hosinner

 ??  ??
 ?? Fotos: Rudi Penk ?? Wunderschö­n: das illuminier­te neue Ensemble vor dem Rathaus. Weitere Fotos vom Abendspazi­ergang unter www.hz.de
Fotos: Rudi Penk Wunderschö­n: das illuminier­te neue Ensemble vor dem Rathaus. Weitere Fotos vom Abendspazi­ergang unter www.hz.de
 ??  ?? Nicht nur bei Nacht
ein Hingucker: Die Störche auf dem Rathaus, die Giengen wieder für sich entdeckt
haben.
Nicht nur bei Nacht ein Hingucker: Die Störche auf dem Rathaus, die Giengen wieder für sich entdeckt haben.
 ??  ?? Spiel mit Belichtung, Wasser und Dunkelheit: der neue Stellplatz an der Brenz.
Spiel mit Belichtung, Wasser und Dunkelheit: der neue Stellplatz an der Brenz.
 ??  ?? Neu in der Planie: Tempo 30 – auch nach Einbruch der Dunkelheit.
Neu in der Planie: Tempo 30 – auch nach Einbruch der Dunkelheit.
 ??  ?? Led-lampen und Tankstelle­n für Elektro-autos: in Giengen selbstvers­tändlich.
Led-lampen und Tankstelle­n für Elektro-autos: in Giengen selbstvers­tändlich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany