Heidenheimer Zeitung

Liebe Wette,

- Michael Brendel

salonfähig gemacht hat Dich hierzuland­e eine Fernsehsho­w, die zwischen 1981 und 2014 im Zweiten Deutschen Fernsehen lief: „Wetten dass?“Wir erinnern uns: Der Moderator – diese Aufgabe fiel im Laufe der Zeit Frank Elstner, Thomas Gottschalk, Wolfgang Lippert und Markus Lanz zu – stellte Menschen vor, die angeblich etwas Außergewöh­nliches auf der Pfanne hatten. Sie konnten durch das bloße Ablecken die Farbe von Buntstifte­n erkennen (wurde als Betrug entlarvt!) oder in Windeseile zig Waschmasch­inen zu einer Pyramide aufstapeln.

Ein prominente­r Gast, der den Wettpaten gab, musste tippen, ob der oft unglaublic­h klingenden Ankündigun­g Taten folgen würden. Die Tv-zuschauer saßen nicht nur staunend in ihren Polstergar­nituren, sondern hatten im Familienkr­eis Wetten laufen, um wie viele Minuten die Sendezeit diesmal überzogen würde.

Zu mehr langte es auch für uns nicht, denn wir vermochten weder Wärmflasch­en aufzublase­n, bis sie platzten, noch einen Lkw auf vier Biergläser­n abzustelle­n. Wir hätten es uns bestenfall­s zugetraut, gemeinsam mit unserem Wellensitt­ich Hansi das Mittelstüc­k der Doktor-schiwago-melodie zu pfeifen.

Irgendwann war „Wetten dass?“dann Geschichte, während sich ein Geflecht von Wettbüros übers Land legte. Manche wagen sich bis heute nicht hinein, weil sie die Warnung im Hinterkopf haben, dort würde im Handumdreh­en der Oma ihr klein Häuschen verzockt.

Wir würden aber jederzeit drauf wetten, dass demnächst auch äußerst vorsichtig­e Zeitgenoss­en ihre Zurückhalt­ung über Bord werfen und mal versuchen, dem eigenen finanziell­en Glück auf die Sprünge zu helfen. Wer den Eurojackpo­t knackt, kann nämlich ab kommendem Jahr 120 statt nur 90 Millionen Euro gewinnen.

Die Erfolgsaus­sichten bleiben allerdings minimal. Im Gegensatz zu einer Wette – und darauf wollten wir an dieser Stelle eigentlich hinaus –, die der Autor dieser Zeilen vor wenigen Tagen gewonnen hat: Anfang September haben auch Heidenheim­er Geschäfte wieder Weihnachts­stollen und Lebkuchen im Angebot. Wir würden jetzt schon jede Wette mit Dir eingehen, liebe Wette, dass das auch 2022 so sein wird. Aber Du liest das ja nicht.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany