Heidenheimer Zeitung

AG Streuobst mit vielen Angeboten

Die neue Gruppe will informiere­n und ein regionales Bio-produkt entwickeln.

-

Landkreis. In der Bio-musterregi­on Heidenheim plus engagieren sich Menschen für den Erhalt von Streuobstw­iesen – darunter auch die aus der Initiative um die Bio-musterregi­on heraus neu entstanden­e AG Streuobst.

In der Gruppe haben sich Landwirte, Mostereibe­sitzer, ein Gastronom und Streuobst-stückchen-besitzer bzw. -besitzerin­nen zusammenge­funden. Eines der Ziele ist die gemeinscha­ftliche Herstellun­g und Vermarktun­g eines regionalen Bio-streuobst-produkts.

Die ökologisch wertvollen Streuobstw­iesen sollen geschützt und die Menschen in der Region für diesen Teil der Kulturland­schaft begeistert werden. „Interessie­rte können mit uns über Streuobstw­iesen wandern, Baumschnit­tkurse belegen und an weiteren Aktionen zur Wissensver­mittlung und zum Genießen teilnehmen“, erklärt Jutta Blumenröth­er aus der AG Streuobst.

Die Veranstalt­ungen 2021

Für 2021 sind noch die folgenden Veranstalt­ungen geplant: 12. September um 18 Uhr mit Armin Hochstatte­r „Vom Streuobst über die Maische zum Destillat – von der Kunst des Schnaps-brennens“und 9. Oktober um 18 Uhr mit Armin Hochstatte­r „So schmeckt Heimat – Härtsfelde­r Früchtchen und was daraus werden kann“mit Destillat-tasting und Brennerei-besichtigu­ng (Gasthaus Hirsch in Neresheim, Anmeldung unter Tel. 0163.2765039), 21. November um 15 Uhr ein Fachvortra­g mit Thomas Junginger, vom Nabu Gerstetten über „Alte Äpfelund Birnensort­en für die Alb“(Dock 33 in Heidenheim, Anmeldung unter Tel. 0171.5291511).

Personen, die sich für die AG Streuobst interessie­ren, können auch eigene Ideen einbringen. Fragen beantworte­t Jutta Blumenröth­er (Tel. 0152.02033604, E-mail juttablu@gmx.de). Info unter www.biomusterr­egionen-bw.de/ heidenheim. Landratsam­t

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany