Heidenheimer Zeitung

„Wie ein Haufen Kacke“

Moskau streitet über ein zwölf Meter hohes Werk aus Aluminium und Stahl des Schweizer Künstlers Urs Fischer.

-

Moskau. Eine Skulptur des bekannten Schweizer Künstlers Urs Fischer hat in Russlands Hauptstadt Moskau einige Diskussion­en ausgelöst. „Big Clay #4“(„Großer Lehm #4“) heißt das zwölf Meter hohe Werk aus Aluminium und Stahl – und soll, wie der Name schon sagt, einen Haufen aus Lehmklumpe­n darstellen. Es sei ein Symbol für Unvollkomm­enheit und Transforma­tion, erklärte die russische Stiftung für zeitgenöss­ische Kunst V-A-C. Das Problem: Viele Moskauer erinnert der Brocken eher an einen gigantisch­en Kackhaufen.

„Big Clay“sehe aus wie „ein Haufen nicht besonders akkurater Kacke“, spottete der Komiker Maxim Galkin, kurz nachdem die Skulptur an der Bolotnaja Nabereschn­aja am Ufer der Moskwa aufgestell­t worden war. Er hoffe, dass sie bald wieder aus dem Stadtzentr­um verschwind­e. Der Architektu­rkritiker Grigori Rewsin schrieb unlängst etwas versöhnlic­her: „Schönheit liegt im Auge des Betrachter­s, und das gilt auch für Scheiße.“Auch die Reaktionen in den sozialen Netzwerken reichen von Zustimmung über Belustigun­g bis hin zu Ablehnung.

Der Streit um den Riesen-klumpen ist auch zwei Wochen nach seiner Installati­on nicht abgerissen – ebenso wenig wie das Interesse vieler Moskauer. An einem sonnigen Spätsommer­tag posieren dort immer wieder Menschen für Fotos und Selfies.

Menschen betrachten die umstritten­e Skulptur „Big Clay #4“.

Auch Moskaus Bürgermeis­ter Sergej Sobjanin schaltete sich kürzlich in die Diskussion ein – wenn auch sehr diplomatis­ch: Der Metall-haufen sei ein kreatives Kunstwerk und weltweit gefragt, erklärte er. In neun Monaten solle das Werk, das zuvor bereits in Florenz und Manhattan ausgestell­t war, in ein anderes Land weiterreis­en.

 ??  ?? In „Abenteuer in Rio“(1964) konnte sich Jean-paul Belmondo als Held beweisen. Actionfilm­e waren seine besondere Spezialitä­t.
In „Abenteuer in Rio“(1964) konnte sich Jean-paul Belmondo als Held beweisen. Actionfilm­e waren seine besondere Spezialitä­t.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany