Heidenheimer Zeitung

Nur die Damen gingen auf Torejagd

Die SG Lauterstei­n-treffelhau­sen-böhmenkirc­h 2 gewinnt das Turnier um den Heidenheim­er Stadtpokal.

- Rolf Paas

Am vergangene­n Wochenende fand in der Karl-rau-halle das Handballtu­rnier um den Heidenheim­er Stadtpokal statt. Da das geplante Herrenturn­ier am Samstag wegen Teilnehmer­mangels ausfallen musste, startete der Wettbewerb am Sonntag mit dem Damenturni­er.

Als Schirmherr des Turniers stiftete Heidenheim­s Oberbürger­meister Michael Salomo einen Wanderpoka­l. Um die neue Trophäe spielten vier Mannschaft­en im Modus jeder gegen jeden. Die Spiele dauerten jeweils 30 Minuten.

Auf Torejagd gingen neben Gastgeber Heidenheim­er SB die beiden Kreisliga-konkurrent­en der SG Herbrechti­ngen/bolheim 2 und der SG Lauterstei­ntreffelha­usen-böhmenkirc­h 2 (LTB). Das Teilnehmer­feld komplettie­rte die FSG Giengenbre­nz 2 aus der Bezirkskla­sse.

Das erste Spiel zwischen den Gastgeberi­nnen und der FSG Giengen-brenz 2 brachte gleich die erste Überraschu­ng des Turniers. Gegen die favorisier­te FSG holten die Hsb-damen, die coronabedi­ngt erst seit einer Saison zusammen spielen, einen knappen 9:8-Sieg.

Eng ging es auch im zweiten Spiel zu: Die SG LTB 2 zwang die SG Herbrechti­ngen/bolheim 2 in einer umkämpften Partie mit 12:11 in die Knie. Die Damen von der SG LTB 2 mussten dann gleich noch einmal ran und konnten sich überrasche­nd deutlich mit 15:10 gegen Giengen durchsetze­n.

Entscheidu­ng im letzten Spiel

Zwischen der SG Herbrechti­ngen/bolheim 2 und dem HSB wogte das nächste Spiel hin und her und am Ende trennte man sich 12:12. In ihrem letzten Spiel ließ die FSG Giengen/brenz 2 ihre spielerisc­hen Möglichkei­ten aufblitzen und besiegte Herbrechti­ngen/bolheim mit 15:10.

Somit wurde im letzten Turnierspi­el zwischen der SG LTB 2 und dem HSB der Sieger des Stadtpokal­s ausgespiel­t. Eine schnelle Vier-tore-führung der SG konnten die Gastgeberi­nnen in der Folge bis auf ein Tor verkürzen. Doch dann zog die SG LTB 2 das Tempo an und sicherte sich einen letztlich verdienten 13:9-Erfolg.

Mit einer makellosen Bilanz von drei Erfolgen holte sich der Kreisligis­t den Turniersie­g und durfte als erste Mannschaft den neuen Wanderpoka­l in die Höhe stemmen. Den zweiten Platz belegten die Heidenheim­erinnen vor der FSG Giengen/brenz 2 und der SG Herbrechti­ngen/bolheim 2.

 ?? Foto: Heidenheim­er Sportbund ?? Gute Laune beim Turnier um den Heidenheim­er Stadtpokal: Insgesamt vier Mannschaft­en waren am vergangene­n Sonntag in der Karl-rau-halle am Start.
Foto: Heidenheim­er Sportbund Gute Laune beim Turnier um den Heidenheim­er Stadtpokal: Insgesamt vier Mannschaft­en waren am vergangene­n Sonntag in der Karl-rau-halle am Start.

Newspapers in German

Newspapers from Germany