Heidenheimer Zeitung

Aufbruchst­immung bei der SHB

Nach der WM starten das Damentrio und das gemischte Paar des SV Mergelstet­ten auch bei der EM.

- Seppi Elbert

Die gut verstärkte­n Damen, aber auch die Herren der Herbrechti­nger Handballsp­ielgemeins­chaft gehen optimistis­ch in die Saison.

In der Sportakrob­atik finden in diesem Jahr gleich zwei Großereign­isse statt. Im Juni starteten bereits zwei Gruppen des SV Mergelstet­ten bei der Weltmeiste­rschaft, die wegen Corona von 2020 auf 2021 verschoben worden war, nun dürfen das Damentrio und das gemischte Paar des SVM auch bei der Europameis­terschaft im italienisc­hen Pesaro ihr Können zeigen. In den vergangene­n Wochen haben sich die beiden Teams intensiv auf den Wettkampf vorbereite­t.

Zunächst ist am 21. September die Damen-gruppe mit Aelita Schelhorn sowie den Geschwiste­rn Diana und Christina Lust an der Reihe. Die drei starten in der Altersklas­se 12-18 und haben stark an der Verbesseru­ng der Elemente gearbeitet.

Damentrio macht den Auftakt

Balance und Tempo wirken jetzt wesentlich konstanter als noch bei der WM im Juni. Auch bei den Lehrgängen mit dem Bundestrai­ner und der Choreograf­in wurde nochmals an der Technik der Elemente gearbeitet und die Choreograf­ie überarbeit­et und optimiert.

In der internen Konkurrenz um die angestrebt­en Finalplätz­e ergab sich nun eine Überraschu­ng. Die Startgemei­nschaft aus Erbstetten/grafenau konnte sich gegen die noch bei der WM favorisier­ten Dresdner Sportlerin­nen durchsetze­n.

Dies spiegelt den sehr guten Leistungss­tand des baden-württember­gischen Verbandes wider, der nun bei der EM gleich mit zwei Einheiten ins Rennen gehen kann.

Mit Finia Falch und Linus Monz ist bei der EM eine zweite Einheit des SVM mit von der Partie. Wie schon bei der WM in Genf werden die zwei in der Altersklas­se 13-19 starten. Für sie geht die Reise am 27. September los und wird eine Woche dauern.

Lehrgang mit Neil Griffiths

Auch Falch/monz haben sich im Sommer intensiv vorbereite­t. Ihre schweren Balanceele­mente wurden überarbeit­et und im stärkeren Tempoberei­ch konzentrie­rte man sich erneut auf die Link-kombinatio­n zu Anfang der Übung, welche so von niemand anderem weltweit gezeigt wird. Beide konnten ihre gute physische Form halten und fühlen sich für das Großereign­is gut vorbereite­t.

Den letzten Schliff holten sich die Sportler und die verantwort­liche Trainerin Celine Caro von dem weltweit anerkannte­n Trainer Neil Griffiths, welcher vergangene­s Wochenende zu einem Lehrgang eingefloge­n wurde.

An diesem Wochenende geht es für die fünf Sportler nun in die Schweiz, um dort bei den offenen Verbandsme­isterschaf­ten ihre Generalpro­be zu absolviere­n. Die Svm-teamkolleg­innen Fatima de Matteo und Johanna Pfau treten ebenfalls die Reise in die Schweiz an und geben dort ihr internatio­nales Debüt.

 ??  ??
 ?? Foto: Felix Kuntoro ?? Das Damentrio mit (von unten) Aelita Schelhorn, Christina Lust und Diana Lust vertritt als eines von zwei Teams den SVM bei der Europameis­terschaft.
Foto: Felix Kuntoro Das Damentrio mit (von unten) Aelita Schelhorn, Christina Lust und Diana Lust vertritt als eines von zwei Teams den SVM bei der Europameis­terschaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany