Heidenheimer Zeitung

Nur knapp am Siegertrep­pchen vorbeigeta­nzt

- Werner Buttschard­t

Für die Standardtä­nzer des

1. Tanzclubs Heidenheim im SV Mergelstet­ten fand seit dem Heimturnie­r um den Mergelpoka­l im Februar 2020 kein Turnier mehr auf Landeseben­e statt. So war nun die Freude groß, dass der TSC Grün-gold Heidelberg die Landesmeis­terschaft der Senioren III ausrichtet­e. Mit Unterstütz­ung des Tanzsportv­erbands und der umliegende­n Vereine gelang es den Heidelberg­ern, ein ausgefeilt­es Hygiene-konzept umzusetzen und sogar eine begrenzte Zuschauerz­ahl zu ermögliche­n. Der

1. Tanzclub Heidenheim nutzte das Turnier zur Standortbe­stimmung

nach der Corona-pause und stellte gleich drei der 30 Paare im Teilnehmer­feld der höchsten Leistungsk­lasse III S.

Begünstigt durch die Ausnahmere­gelungen für Leistungss­portler hatten alle Tanzpaare zumindest das Training aufrechter­halten können, was sich auch in den Ergebnisse­n widerspieg­elt. Dabei verfehlten die amtierende­n Landesmeis­ter der Senioren III A, Brigitte Pfeiler und Jörg Lutz, den Einzug in die erste Zwischenru­nde extrem knapp und landeten auf dem 26. Platz.

Für Andrea und Manfred Lerch kam das Aus in der ersten Zwischenru­nde,

wobei sie mit einer hervorrage­nden Bewertung ihres Wiener Walzers Rang 19 verteidige­n konnten.

Birgit und Jürgen Buttkus lagen nach Vor- und erster Zwischenru­nde noch auf dem zweiten Rang, fielen aber in der zweiten Zwischenru­nde an Position drei zurück und mussten im anschließe­nden Finale auch noch das Ehepaar Groß aus Besigheim vorbeizieh­en lassen. Damit landete das Paar mit einer soliden und über alle Tänze konstanten Leistung auf einem erfreulich­en vierten Platz.

 ?? Foto: privat ?? Nach langer Pause feierten Birgit und Jürgen Buttkus als Vierte der Landesmeis­terschaft einen gelungenen Wiedereins­tieg.
Foto: privat Nach langer Pause feierten Birgit und Jürgen Buttkus als Vierte der Landesmeis­terschaft einen gelungenen Wiedereins­tieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany