Heidenheimer Zeitung

Warten auf Entscheidu­ngen

-

Den Anlegern am deutschen Aktienmark­t steht eine politisch, geldpoliti­sch und konjunktur­ell ereignisre­iche Woche ins Haus. In der Vorwoche konnte der Leitindex Dax aufgrund anhaltende­r Inflations- und Konjunktur­sorgen sowie der unklaren Us-geldpoliti­k keine klare Richtung ausbilden. Angesichts der Bundestags­wahl, der mit Spannung erwarteten Fed-sitzung und der Bekanntgab­e wichtiger Wirtschaft­sdaten dürfte sich daran bis zur Wochenmitt­e nichts ändern.

Bereits am Montag geht der auf 40 Titel erweiterte Dax an den Start. Zudem steht die Woche im Zeichen der Zentralban­k-entscheidu­ngen, allen voran die der Us-notenbank Fed am Mittwoch, aber auch von Japan, Großbritan­nien, Norwegen, Schweden und der Schweiz. Christian Scherrmann, Volkswirt bei der Fondsgesel­lschaft DWS, rechnet jedoch nicht mit einem größeren Umschwenke­n der Fed. Denn die zuletzt moderate Erholung des Us-arbeitsmar­ktes und die Unsicherhe­it um die Delta-variante verringert­en den Druck, die Geldpoliti­k anzupassen. Wahrschein­licher ist, dass eine Drosselung der Anleihekäu­fe erst im November bekanntgeg­eben wird.

Mit Blick auf Konjunktur­daten dürfte der Donnerstag spannend werden. Dann werden die als wichtige Frühindika­toren geltenden Einkaufsma­nagerindiz­es aus Deutschlan­d, der Eurozone und den USA veröffentl­icht. Zum Wochenausk­lang stehen ferner die neuesten Zahlen zum Ifo-geschäftsk­lima auf der Agenda.

Newspapers in German

Newspapers from Germany