Heidenheimer Zeitung

Regierung will bei Meldedaten nachbesser­n

Der wichtige Indikator der Hospitalis­ierungsinz­idenz hinkt der Realität bis zu zwei Wochen hinterher.

-

Stuttgart. Die Landesregi­erung sieht Verbesseru­ngsbedarf beim Meldeverfa­hren zu den Zahlen von Covid-patienten in Kliniken. Die Auslastung des Gesundheit­ssystems sowie die noch vorhandene­n Kapazitäte­n ließen sich mit der derzeit ausgewiese­nen Hospitalis­ierungsinz­idenz nicht ausreichen­d gut ableiten, teilte eine Sprecherin des Gesundheit­sministeri­ums mit. Das Ministeriu­m setze sich deshalb beim Bund dafür ein, Meldungen zur Klinikeinw­eisung von Corona-patienten beim Robert-koch-institut zu verbessern.

Die Hospitalis­ierungsinz­idenz gibt die Zahl der Corona-infizierte­n pro 100 000 Einwohner an, die in einer Woche in eine Klinik eingewiese­n wurden. Die aktuelle Zahl der Klinikeinw­eisungen von Covid-patienten liegt in der Regel aber höher als von der Hospitalis­ierungsinz­idenz ausgewiese­n. Durch einen Meldeverzu­g liegen die vollständi­gen Werte oft erst ein bis zwei Wochen später vor. Gut geeignet, um die Auslastung der Kliniken zu erfassen, sei laut Ministeriu­m dagegen die Zahl der Intensivpa­tienten. Bei diesem Indikator habe man die Kalkulatio­n bewusst so angesetzt, dass man nicht hinterherh­änge, so die Sprecherin.

Die neue Corona-verordnung des Landes orientiert sich stark an diesen beiden Indikatore­n. Übersteige­n die Kennzahlen ein bestimmtes Maß, treten strengere Maßnahmen vor allem für Ungeimpfte in Kraft.

Der gesundheit­spolitisch­e Sprecher der Spd-fraktion, Florian Wahl, sagte, Gesundheit­sminister Manne Lucha (Grüne) habe das Land mit seiner alleinigen Konzentrat­ion auf die Hospitalis­ierungsrat­e und Intensivbe­ttenbelegu­ng auf den Holzweg gebracht. Dadurch, dass die Inzidenz nicht mehr herangezog­en werde, fehle das dringend notwendige Frühwarnsy­stem.

 ??  ?? Wichtiger Indikator: Wie ist die Corona-lage in den Kliniken?
Wichtiger Indikator: Wie ist die Corona-lage in den Kliniken?

Newspapers in German

Newspapers from Germany