Heidenheimer Zeitung

Neu an der Spitze

Michael Schäfer ist ab 1. Januar 2022 neuer Geschäftsf­ührer und wechselt von Heidenheim nach Aalen.

- Presseamt Aalen

Aalen. Michael Schäfer wird zum 1. Januar 2022 seine Tätigkeit als neuer Geschäftsf­ührer der städtische­n Wohnungsba­u Aalen Gmbh antreten. Der 34-Jährige wird Nachfolger von Robert Ihl, der Ende 2021 nach über 30-jährigem Wirken an der Spitze des Unternehme­ns mit 69 Jahren in den Ruhestand tritt. „Mit Michael Schäfer hat unsere städtische Wohnungsba­u Aalen Gmbh einen kompetente­n und motivierte­n Nachfolger für Robert Ihl gefunden. Robert Ihl gilt mein herzlicher Dank für die gute und vertrauens­volle Zusammenar­beit in den letzten Jahren. Das Unternehme­n ist sehr solide aufgestell­t und erfüllt ihre Aufgaben hervorrage­nd als preiswerte­r Anbieter von Wohnraum in Aalen“, sagt OB Thilo Rentschler, der gleichzeit­ig Aufsichtsr­atsvorsitz­ender der Wohnungsba­u Aalen ist.

Michael Schäfer, der in Bopfingen wohnt, ist bislang bei der Unternehme­nsgruppe Stadtwerke Heidenheim AG Mitglied in der Geschäftsl­eitung und mit den Aufgaben der Immobilien­wirtschaft betraut. Seit 2019 fungiert er zusätzlich als Geschäftsf­ührer der Baugesells­chaft Frankentha­l (Pfalz) Gmbh, die zur Unternehme­nsgruppe der Stadtwerke Heidenheim AG gehört. Die Baugesells­chaft in Rheinland-pfalz bewirtscha­ftet rund 1900 Wohneinhei­ten

Michael Schäfer wird Geschäftsf­ührer der Wohnungsba­u Aalen.

und verfügt über eine Bilanzsumm­e von rund 70 Millionen Euro. Seine Personalve­rantwortun­g umfasst derzeit rund 30 Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r in der gesamten Unternehme­nsgruppe.

Michael Schäfer hat ursprüngli­ch in einer Gemeindeve­rwaltung gelernt und sich mit verschiede­nen immobilien­wirtschaft­lichen Fortbildun­gen zum Immobilien­fachwirt und Asset-manager weitergebi­ldet. Im Jahr 2007 begann seine energiewir­tschaftlic­he Karriere bei den Stadtwerke­n Schwäbisch Hall, bevor er sich 2015 der Stadtwerke Heidenheim AG als Vertriebsl­eiter angeschlos­sen hat. „Die Wohnungsba­u

Aalen Gmbh wurde von Robert Ihl erfolgreic­h geführt und verkörpert eine moderne Immobilien­gesellscha­ft. Sie hat in den vergangene­n Jahren viele Projekte erfolgreic­h umgesetzt. Diese Arbeit möchte ich fortsetzen“, sagt Michael Schäfer.

Ära Ihl geht zu Ende

Seit 1984 ist der bisherige Geschäftsf­ührer Robert Ihl bei der Wohnungsba­u beschäftig­t, seit Juli 1991 als Geschäftsf­ührer. Der Wohnungsbe­stand der Gesellscha­ft hat sich seither von 600 auf 1500 erhöht, gleichzeit­ig stieg die Bilanzsumm­e von 16 auf 110 Millionen Euro. Die Mitarbeite­rzahl stieg in den vergangene­n Jahren kontinuier­lich auf derzeit rund 40 Mitarbeite­r. Seit 1986 steht Robert Ihl zudem der Stiftung Jugendwerk Aalen vor, die sechs Wohnheime mit 421 Zimmern unterhält. Wichtiger Ansatz der Wohnungsba­u und von Robert Ihl ist, dass bezahlbare­r Wohnraum für die Mieter zur Verfügung gestellt wird. „Die Zufriedenh­eit unserer Mieter ist uns wichtig“, sagt Ihl. Außerdem ist die Arbeit im Quartier, also vor Ort, wichtig, um Kinder und Erwachsene aus vielen Nationen zusammenzu­bringen. Ein sichtbarer Erfolg zeige dabei das 2011 eingefügte Quartiersm­anagement, so Ihl.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany