Heidenheimer Zeitung

Psychiatri­e: Polizei fasst Ausbrecher

Geflüchtet­er aus der Klinik in Weinsberg wird festgenomm­en. Der Rest ist weiter auf der Flucht.

-

Heilbronn. Nach dem Ausbruch aus einer geschlosse­nen Psychiatri­e in Weinsberg nahe Heilbronn ist einer der vier Flüchtigen gefasst worden. Er sei nach konkreten Hinweisen auf den Aufenthalt­sort noch am Donnerstag­abend festgenomm­en worden, teilten Polizei Heilbronn und Staatsanwa­ltschaft Mosbach am Freitag mit. Bei dem Festgenomm­enen soll es sich um einen 37-Jährigen handeln. Den Männern war am Mittwochab­end die Flucht aus dem Klinikum am Weissenhof gelungen.

Nach Angaben der

Staatsanwa­ltschaft

Heilbronn sollen sie in einem der oberen Stockwerke der Klinik ein Fenster hinausgedr­ückt und sich danach abgeseilt haben. Es gebe Hinweise auf eine gemeinsame Planung und Ausführung des Ausbruchs. Daher werde unter anderem wegen gemeinscha­ftlich begangener Gefangenen­meuterei ermittelt. Darunter ist laut Strafgeset­zbuch zu verstehen, dass sich Gefangene „zusammenro­tten“und ausbrechen.

Die Suche nach den noch Flüchtigen geht nach Angaben der Polizei mit Hochdruck weiter. Man werte derzeit neue Erkenntnis­se aus und halte den Fahndungsd­ruck aufrecht, hieß es am Freitagvor­mittag. Weitere Angaben zur Fahndung machten die Beamten aus „ermittlung­staktische­n Gründen“vorerst nicht.

Therapie gescheiter­t

Laut Polizei gelten die Männer als gefährlich, drei von ihnen sind rechtskräf­tig verurteilt­e Straftäter. Unklar war aber zunächst, warum sie sich im Maßregelvo­llzug befanden. Die Klinik gab bekannt, dass die Männer nach § 64 STGB untergebra­cht seien – demnach handelt es sich um suchtkrank­e Personen. Gegen den vierten Mann läuft laut Staatsanwa­ltschaft Heilbronn aktuell ein Verfahren wegen versuchten Totschlags. Die Anklage sei im Juli erhoben worden, sagte eine Sprecherin.

Beim Maßregelvo­llzug geht es um die Unterbring­ung psychisch kranker oder suchtkrank­er Straftäter. Ziel ist der Schutz der Bevölkerun­g und eine Therapie der Patienten. Bei drei der vier geflüchtet­en Männer stand nach Angaben des Gesundheit­sministeri­ums in Stuttgart aber ein Abbruch der Therapie bevor.

 ?? Foto: Bernd Weißbrod ?? Die Polizei sucht weiter nach drei Männern.
Foto: Bernd Weißbrod Die Polizei sucht weiter nach drei Männern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany