Heidenheimer Zeitung

Liebes Sammlerglü­ck,

- Hendrik Rupp

wie jede Spielart von Fortunas Gunst (Herrje, das klingt fast nach Klopstock) bist Du extrem launisch und das ganz besonders, wenn es um das Sammelglüc­k in der Natur geht. Alle Obstgärtne­r (und alle ihre Bekannten und Verwandten) wissen, dass es entweder fast gar kein Obst gibt („Du willst EINEN GANZEN Apfel geschenkt? Bist Du IRRE?“) oder viel zu viel ( „Hallo! Ich habe Dir nochmal einen Container Zwetschgen vor die Garage gestellt. Gern geschehen!“).

Bekannt launisch ist das Sammlerglü­ck auch bei den Pilzen. Nun war dieses Jahr mindestens ausreichen­d feucht, und nach allem, was wir wissen, sollten die Pilze . . . naja, wie die Pilze aus dem Boden schießen, oder?

Tatsächlic­h ist es aber eher übersichtl­ich, was man zurzeit in der Gegend sammeln kann. Es scheint, als gehe es den Pilzen wie den Obstbäumen: 2020 hat man sich enorm ins Zeug gelegt, dieses Jahr legt man mal die Füße hoch und erholt sich ein bisschen. Pilzflut? Nee, lass mal, vielleicht nächstes Jahr wieder.

Selbst todsichere Steinpilzr­eviere erscheinen einem heuer wie mykologisc­he Wüsten, frustriert stapft man durchs Gehölz und kommt dennoch mit leeren Beuteln heim. Das Sammlerglü­ck, es macht sich rar in diesem Jahr.

Nun geht es beim Pilzesamme­ln ja nur zum Teil um die Ernährung, ein anderes wichtiges Motiv ist das Jagdfieber, das Entdecken. Und zum Glück gibt es hier Alternativ­en. So wie zwischen Giengen und Oggenhause­n, wo sich die Giengener beim Nordic Walking vergnügen, indem sie zügig mit Stöcken durch den Forst eilen – oder eifrig schwatzend schlendern und die Stöcke nur hinter sich herschleif­en.

Dort haben gnädige Zeitgenoss­en entlang der Laufstreck­e Dutzende niedlicher Steingesic­hter deponiert, die man aus der Ferne sogar mal für Pilze halten könnte. Essen kann man sie nicht, mitnehmen sollte man sie nicht. Und dennoch stellt sich ein wenig Sammlerglü­ck ein am Kirnberg. Wir danken sehr herzlich, gerade heuer sind wir um jeden Stein-pilz dankbar. Aber Ihr lest das ja eh wieder nicht.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany