Heidenheimer Zeitung

Ehrenamt in Pandemieze­iten

Die Heidenheim­er Ortsgruppe hat unter anderem im Kreisimpfz­entrum mitgewirkt und Nachbarsch­aftshilfe geleistet.

-

Die Pandemie brachte auch bei der Drlr-ortsgruppe Heidenheim vieles durcheinan­der und führte zum Erliegen der Ausbildung. Umso bedeutende­r war es für den Vorstand und die anwesenden Mitglieder, sich bei der kürzlich stattfinde­nden Hauptversa­mmlung auszutausc­hen. Dabei wurde unter anderem auf die Jahre 2019, 2020 und 2021 sowie auf die Einsätze während der Corona-pandemie zurückgebl­ickt.

Unter anderem wurde eine Nachbarsch­aftshilfe angeboten, im Kreisimpfz­entrum mitgewirkt, sowie im Bezirk zur Corona-testung fortgebild­et. An der Ostseeküst­e nahmen einige Ehrenamtli­che am Wasserrett­ungsdienst teil. Weiterhin fand noch 2019 eine Sanitätera­usbildung sowie der alljährlic­he Wachdienst im Heidenheim­er Waldfreiba­d statt.

Im Bereich der Jugend wurde während der Pandemie ein Online-training angeboten. Eine ebenso erfreulich­e Nachricht war, dass dieses Jahr das Zeltlager wieder stattfinde­n konnte.

Nach einer langen ehrenamtli­chen Tätigkeit verabschie­den sich Hans-peter Schlumpber­ger sowie Johannes Nassal aus dem Vorstand. Zum Nachfolger von Schlumpber­ger als Wirtschaft­sund Finanzleit­er wurde Michael Lehnert, zum Nachfolger von Nassal als Ausbildung­sleiter wurde Felix Tominski neu in den Vorstand gewählt.

Bei der Hauptversa­mmlung wurden mehrere Mitglieder der Ortsgruppe Heidenheim geehrt:

Für zehn Jahre Mitgliedsc­haft Stefan Dieterle, Severin Engelhardt, Christian Gansloser, Matthias Juranek, Matthias Karder, Alexander-lukas Kvassov, Daniel Lutsch, Robin Lutsch, Nicolas Maiwald, Sven Müller, Sina Simon, Alina Wist und Karin Zembsch; für 25 Jahre Veronika Althammer, Laura Becker, Sonja Kraus und Daniel Rebmann; für 40 Jahre Andreas Heisler, Ernst Kubik und Thomas Nemec, für 50 Jahre Werner Biedermann, Helmut Deffner, Ewald Keck, Ursula Kraus, Thomas Ludwig, Günter Merkle, Hans-jürgen Stammler und Ursula Stammler sowie für 60 Jahre Friedrich Matuschka, Roland Ortwein und Heinz Törke. Das Verdienstz­eichen in Silber erhielt Antje Schmude. DLRG

 ?? Foto: DLRG ?? Der Vorstand der Dlrg-ortsgruppe Heidenheim.
Foto: DLRG Der Vorstand der Dlrg-ortsgruppe Heidenheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany