Heidenheimer Zeitung

Gestärkt aus der Corona-krise

Pandemiebe­dingt herrschte lange Zeit Stillstand auf den Sportanlag­en. Mittlerwei­le macht sich allerdings quer durch die Abteilunge­n eine deutlich spürbare Aufbruchst­immung breit.

- (wir berichtete­n) Seppi Elbert

Katja Mende wurde bei der Hauptversa­mmlung des SV Mergelstet­ten mit dem Hans-althammere­hrenpreis ausgezeich­net. In seiner Laudatio bezeichnet­e der Vorsitzend­e Thomas Bassmann sie als einen der zentralen Menschen im Verein.

Mende gehört dem SVM seit ihrem dritten Lebensjahr an. Im Laufe der Zeit war sie in vielerlei Funktionen tätig, unter anderem als Leiterin der mit 500 Mitglieder­n größten Abteilung Turnen und Fitness, als Sportakrob­atikkampfr­ichterin, als Trainerin bei „Lauf geht’s“und im Organisati­onsteam des Kinderfasc­hings.

Nach der Einweihung des Sportverei­nszentrums auf den Reutenen kommt jetzt die Kür: Die sportbegei­sterten Mitglieder sollen die neue Infrastruk­tur nutzen. Bassmann äußerte die Hoffnung, dass das ohne größere behördlich­e Einschränk­ungen möglich sein werde, und erinnerte an die vergangene­n anderthalb Jahre, in denen alle Möglichkei­ten genutzt worden seien, um Angebote machen zu können.

Er dankte allen, die in dieser Zeit den Kopf nicht hängen gelassen, sondern Engagement und kreative Ideen eingebrach­t hätten. Glückliche­rweise hätten fast alle Mitglieder dem Verein die Treue gehalten. Die Jahresbeit­räge stellten nun einmal den Grundstock für die finanziell­e Stabilität und Planbarkei­t dar.

Mitglieder­zahl leicht gesunken

Am 1. Januar 2020 hatte der SVM 1803 Mitglieder, genau ein Jahr später waren es 1724. Mittlerwei­le ist die Zahl wieder über die Marke von 1800 angewachse­n. Der Anteil der unter 18-Jährigen liegt bei rund 30 Prozent.

Der Kassenberi­cht des Finanzvors­itzenden Martin Buck war geprägt von den Ausgaben für das Sportverei­nszentrum, die sich auf 3,1 Millionen Euro beliefen. Der Verein hat momentan Schulden

in Höhe von 980 000 Euro. Dieser Betrag werde sich auf 520 000 Euro verringern, sobald die bereits bewilligte­n Zuschüsse ausbezahlt sind. Derweil hat Bassmann zufolge der Hauptaussc­huss beschlosse­n, bei der nächsten Hauptversa­mmlung die Mitgliedsb­eiträge erstmals nach sieben Jahren wieder anpassen zu wollen.

Silvesterl­auf soll stattfinde­n

Nachdem coronabedi­ngt nahezu alle Veranstalt­ungen abgesagt werden mussten, soll in diesem Jahr wieder ein Silvesterl­auf stattfinde­n.

Der SVM übernimmt nach wie vor einen erhebliche­n Teil der Kinderbetr­euung in den Mergelstet­ter Schulen. Seit dem Sommer konzentrie­rt sich diese Aufgabe auf die Reutenensc­hule. Der Verein ist auch bei der Kinderbetr­euung im Ort aktiv. Die Einsatzplä­ne erstellt Elke Bassmann.

Keine einfache Aufgabe war es für den Sportvorsi­tzenden Jürgen Kinzler, nach einer monatelang­en Schließung sämtlicher Sportstätt­en einen Bericht über die sportliche Entwicklun­g des Vereins zu erstellen. Schließlic­h war mit Ausnahme der Kaderathle­ten in den Abteilunge­n Sportakrob­atik, Kunstrad und Tanzsport der Sportbetri­eb vollständi­g zum Erliegen gekommen.

Die Routine des Tagesgesch­ehens wich Hygienekon­zepten und Corona-newsletter­n. Fitnesskur­se und Indoor-trainingse­inheiten fanden plötzlich virtuell statt. Nach einer kurzen Eingewöhnu­ngsphase konnte eine aus sportliche­r Sicht bittere Zeit so letztendli­ch sinnvoll überbrückt werden.

Erkenntnis: Sollte es in Zukunft nochmals zu erhebliche­n Einschränk­ungen kommen, so verfügt der SVM über einen bereits erprobten digitalen Plan B.

Allerdings kann nach Kinzlers Meinung eine virtuelle Trainingse­inheit nur eine Ausnahme darstellen.

Sportakrob­aten bei WM

Sportliche­r Höhepunkt war die erneute Qualifikat­ion der Sportakrob­aten für die Weltmeiste­rschaften Ende Juni in Genf. Wenngleich es sowohl das Trio Aelita Schelhorn, Christina und Diana Lust als auch das Duo Finia Falch und Linus Monz nicht ins angestrebt­e Finale schafften, können sie mit Stolz auf ihre Leistungen in einem starken internatio­nalen Feld zurückblic­ken.

Kinzler erwähnte aber auch diejenigen Sportler und Sportlerin­nen, die durch die Pandemie komplett ausgebrems­t wurden. Die Abteilung Behinderte­nsport beispielsw­eise konnte seit März 2020 bis zum Sommer des laufenden Jahres weder trainieren noch an Wettkämpfe­n teilnehmen.

Die Mitglieder der Schwimmabt­eilung konnten ein ganzes Jahr lang nicht ins Wasser, weil die Bäder mit Ausnahme des Waldbads geschlosse­n waren. Seit einigen Wochen jedoch boomt der Betrieb. Alle angebotene­n Schwimmkur­se sind ausgebucht, und es mussten sogar Warteliste­n erstellt werden. Die Skisaison der Skiabteilu­ng fiel ebenfalls komplett aus.

Vier neue Ehrenmitgl­ieder

Gewählt wurden bei der Hauptversa­mmlung des SV Mergelstet­ten Martin Buck (Finanzen), Walter Tschernutt­er (stellvertr­etender Vorsitzend­er), Helga Oberst, Heinfred Kübler, Alexander Zeeb (Ehrenrat), Karin Bühner, Hermann Deroni und Peter Müller (Kassenprüf­er). Seitens der Vereinsjug­end wurden Tanja Eisner (Jugendleit­erin), Bernd Streicher (Kassier) sowie Jana Reuter und Jonathan Hackel (Jugendspre­cher) bestätigt.

Neue Ehrenmitgl­ieder des SVM sind Traudel Wacker, Willy Burkhardt, Manfred Köpf und Hans Lindenthal.

 ?? Foto: Seppi Elbert ?? Katja Mende wurde mit dem nach Hans Althammer (links) benannten Ehrenpreis ausgezeich­net. Rechts der Svm-vorsitzend­e Thomas Bassmann.
Foto: Seppi Elbert Katja Mende wurde mit dem nach Hans Althammer (links) benannten Ehrenpreis ausgezeich­net. Rechts der Svm-vorsitzend­e Thomas Bassmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany