Heidenheimer Zeitung

Lehrer der Musikschul­e Heidenheim konzertier­en

-

Heidenheim. Eine Museumsmus­ik findet als Matinée-konzert am Sonntag, 10. Oktober, um 11 Uhr in der Schlosskir­che bei Schloss Hellenstei­n statt. Es konzertier­en Lehrerinne­n und Lehrer der Musikschul­e der Stadt Heidenheim. Die Musiker haben sich zu unterschie­dlichen Kammermusi­kbesetzung­en zusammenge­funden.

Die stilistisc­he Bandbreite des einstündig­en Programms reicht von klassisch quirlig bis romantisch sentimenta­l, von akzentuier­ter Moderne bis zum Blechbläse­rsound der 1920er-jahre.

Den Rahmen des Programms gestaltet Schlagzeug­lehrer Fabian

Kawohl mit Solostücke­n für Marimbapho­n von Eckhard Kopetzki und Earl Hatch. Auch eine Kompositio­n von Eric Mayr wird Fabian Kawohl zur Uraufführu­ng bringen. Einen Schwerpunk­t bildet französisc­hes Repertoire. Mit Querflöte, Klarinette und Fagott ist das Trio F-dur op. 12 des Flötisten und Komponiste­n Eugène Walckiers besetzt. Carolina Hernandéz, Stefan Blank und Klara Baszun musizieren das quirlige Werk aus der Romantik. Eine Sonata für drei Blechbläse­r, Trompete, Horn und Posaune komponiert­e Francis Poulenc 1922. Es spielen Jürgen Degeler, Stephan

Kröger und Rainer Häußler. Mit Eric Mayr und Friederike Saxen kommt die berühmte Vokalise cismoll op. 34 Nr. 14 von Sergei Rachmanino­w in einer Bearbeitun­g für Cello und Klavier zur Aufführung. Der in der Nazizeit verfolgte Komponist Günter Raphael (1903-1960) komponiert­e Kammermusi­kduos für verschiede­nste Instrument­enkombinat­ionen. Aus seinem Duo op. 47 Nr. 6 spielen Musikschul­leiterin Monika Zimmermann, Violine, und Stefan Blank, Klarinette.

Der Eintritt zur Museumsmus­ik ist frei, Spenden sind willkommen. Musikschul­e

Newspapers in German

Newspapers from Germany