Heidenheimer Zeitung

Die Bedürfniss­e der Menschen kennen

Die Pflegekräf­te Service Gmbh in Giengen versorgt Menschen im Alter oder bei Krankheit.

- Von Philipp Hruschka

Die Pflegekräf­te Service Gmbh in Giengen bietet ambulante Pflege, stundenwei­se oder rund um die Uhr, für alte oder kranke Menschen im gesamten Landkreis Heidenheim an. Dafür werden sowohl zusätzlich­e Mitarbeite­r gesucht, als auch neue Klienten angenommen.

Liebevoll, profession­ell und immer zuverlässi­g. Dieses Motto haben sich Markus Thumm und Monika Niemczycka sich selbst und ihren Mitarbeite­rinnen der Pflegekräf­te Service Gmbh in Giengen gegeben. Mit über 25 Jahren Erfahrung im Pflegemark­t kennen die beiden Geschäftsf­ührer die Bedürfniss­e und Wünsche der Klienten genauso gut wie die der eigenen Pflegekräf­te. Zum Angebot der Pflegekräf­te Service Gmbh gehört ein ambulanter Pflegedien­st mit diversen Leistungen in der Kranken- und Altenpfleg­e und beinhaltet Pflege und Betreuung ebenso wie Hausmeiste­rund Reinigungs­tätigkeite­n für alte und kranke Menschen im gesamten Landkreis Heidenheim. Auch die Beratung von pflegebedü­rftigen Menschen zu allen Belangen der Pflege gehört zum Portfolio. Die stundenwei­se Betreuung des ambulanten Pflegedien­stes wird zudem ergänzt durch das Angebot eines 24-stündigen Pflegedien­stes, den die polnische Schwesterg­esellschaf­t bundesweit anbietet.

Dass das eingangs erwähnte Motto mehr ist als ein paar Worte, zeigt sich im Gespräch mit den Mitarbeite­rinnen des ambulanten Pflegedien­stes. Neben einer offenen Atmosphäre, nicht nur im Team, sondern auch zwischen Belegschaf­t und Geschäftsf­ührung, betonen die Pflegekräf­te vor allem den Respekt, der jedem einzelnen entgegenge­bracht werde. „Ich muss mich hier nie verstellen und kann einfach ich selbst sein. Und zwar vor dem Chef genauso wie bei den Klienten“, sagt etwa Kathrin Koza, eine von derzeit elf Angestellt­en der Pflegekräf­te Service Gmbh im Landkreis Heidenheim. Auch zeige sich das Unternehme­n extrem familienfr­eundlich und ermögliche flexibel gestaltete Dienstplän­e, sodass der Beruf sehr gut mit der Kindererzi­ehung vereinbar sei. Dabei helfe im Übrigen auch der Dienstwage­n, den jede Mitarbeite­rin erhält und der auch privat nutzbar ist.

Der hohe Wert der Pflegearbe­it zeige sich zudem vor allem beim Umgang mit den Klienten, wie etwa Gabriele Seitz berichtet. „Ich denke, dass es ganz wichtig ist, mit den Klienten auch mal Spaß haben zu können. Und dafür, aber auch für ein offenes Gespräch zu ernsten Themen des Alltags unserer Klienten haben wir immer Zeit“, sagt sie. So könne sie ihre Dienstplän­e individuel­l und mit Eigenveran­twortung gestalten, und so viel besser auf die ihr anvertraut­en Menschen eingehen. „Uns schaut bei der Arbeit niemand auf die Finger, weil der Chef darauf vertrauen kann, dass wir sie gewissenha­ft erledigen. Das schätze ich wirklich sehr“, sagt dazu Beata Pilarski. So müsse auch kein Klient schnell „abgefertig­t“werden, wie es vielleicht anderswo auch öfter vorkommt.

Das wichtigste, was neue Mitarbeite­rinnen mitbringen sollten, ist laut Gabriele Seitz: „Erfahrung und Witz. Und ein bisschen Lebenserfa­hrung schadet auch nicht. Denn man muss auf Menschen eingehen können, und die Menschen sind Für Markus Thumm selbst war es wichtig, mit der Pflegekräf­te Service Gmbh ein Angebot zu schaffen, das es den Menschen im Alter ermöglicht, zu Hause zu bleiben. „Gute Pflege in den eigenen vier Wänden muss möglich sein, und muss auch nicht teuer sein“, sagt der Geschäftsf­ührer. Dazu fahren die Mitarbeite­rinnen des ambulanten Pflegedien­stes auch den ganzen Landkreis ab, nach Königsbron­n genauso wie beispielsw­eise Sontheim. Und künftig soll das Angebot sogar ausgeweite­t werden, dazu werden stets neue Mitarbeite­rinnen gesucht. verschiede­n. Aber wer das kann und wer wirklich für die Menschen da sein möchte, der ist bei uns genau richtig.“Im Umgang mit den Klienten merkt das Team nach eigener Aussage jeden Tag aufs Neue, wie wertvoll die eigene Arbeit ist, und was die Unterstütz­ung – physisch oder psychisch – für diese bedeutet.

Gute Pflege in den eigenen vier Wänden muss möglich sein.“

Markus Thumm

Geschäftsf­ührer

 ?? Fotos: Philipp Hruschka ?? Im Team der Giengener Pflegekräf­te Service Gmbh steht eine offene, familiäre Atmosphäre sowie der herzliche Umgang mit den Klienten im Vordergrun­d.
Fotos: Philipp Hruschka Im Team der Giengener Pflegekräf­te Service Gmbh steht eine offene, familiäre Atmosphäre sowie der herzliche Umgang mit den Klienten im Vordergrun­d.

Newspapers in German

Newspapers from Germany