Heidenheimer Zeitung

Titel für Schittenhe­lm und Ott

Der MSC Schnaithei­m war beim Baden-württember­g-cup erfolgreic­h.

-

In Reutlingen fand ein Rennen zum ADAC Baden-württember­g Cup statt. Auf die Piloten wartete eine bestens vorbereite­te 1800 Meter lange Naturboden­strecke. In drei der acht Klassen waren Fahrer und Fahrerinne­n des MSC Schnaithei­m am Start.

Bei den Jüngsten (Fahrer sechs bis neun Jahre alt, 50-ccm-motorräder) vertraten Timo Künzel und Rafael Sanchez den MSC Schnaithei­m, in der Open Klasse (ab 16 Jahre und 125 ccm) stand Moritz Schittenhe­lm am Startgatte­r, bei den „Ladies“(ab 16 Jahre alt und 85 ccm) beteiligte­n sich die Msclerinne­n Selina Schittenhe­lm und Julia Kutzner und in der Senioren-klasse (ab 40 Jahren und 125 und 500 ccm) waren Jörg Kutzner, Uwe Weber sowie Harald Ott für den MSC am Start.

In der Open Klasse waren über 70 Fahrer genannt, so musste sich Schittenhe­lm über einen Halbfinall­auf fürs Finale qualifizie­ren. Ihm gelang ein toller Start und er hielt sich über lange Zeit auf Platz eins. Im letzten Renndritte­l wurde er überholt und kam so als Zweiter ins Ziel.

Beim Start zum Finale der 40 Besten reagierte Schittenhe­lm wieder ausgezeich­net und setzte sich direkt an die Spitze des Feldes. Dicht gefolgt vom Zweitplatz­ierten fuhr er über vier Runden auf Platz eins. Bei einem Sprung zog sein Verfolger vorbei, Schittenhe­lm blieb jedoch hartnäckig am Führenden dran und es entwickelt­e sich ein spannender Zweikampf. In Runde neun schlug dann der Defektteuf­el zu und der Schnaithei­mer schied auf Platz zwei liegend aus.

Zwei Start-ziel-siege

Seine Schwester Selina trumpfte bei den Damen auf und holte mit zwei Start-ziel-siegen Rang eins in der Tageswertu­ng und 50 Punkte für die Meistersch­aft. Ihre

Klubkamera­din Julia Kutzner fuhr in zwei konstanten Läufen jeweils den achten Platz ein. Mit 172 Punkten wurde Selina Schittenhe­lm baden-württember­gische Vizemeiste­rin bei den Ladies.

Bei den Senioren übernahm Harald Ott im ersten Lauf direkt die Spitze. Der mehrfache Supercross-champion führte über sieben Runden lang an, ehe der Lauf wegen eines gestürzten Fahrers abgebroche­n werden musste. Ott gewann den Lauf, Weber wurde Sechster und Kutzner Zwölfter. Beim Start zum zweiten Lauf war es wieder der ehemalige deutsche Meister Ott, der die beste Reaktion zeigte. Souverän fuhr er über die gesamte Renndauer von 15 Minuten plus einer Runde an der Spitze und konnte auch den zweiten Lauf für sich entscheide­n. Weber wurde Neunter, Kutzner stürzte, wurde aber noch als Zwölfter gewertet.

Kutzner wurde mit 18 Punkten Tages-12., Weber wurde mit 26 Punkten Neunter und Ott mit 50 Punkten den Tagessieg einfahren. Ott hat auch in der Gesamtwert­ung nach fünf Veranstalt­ungen die Nase vorn und ist neuer baden-württember­gischer Meister der Senioren im Motocross.

In der Klasse bis 50 ccm erwischte Künzel einen guten Start und reihte sich auf Platz vier ein, den er bis ins Ziel halten konnte. Sanchez, der mit Zündungspr­oblemen an seiner KTM zu kämpfen hatte, konnte den ersten Lauf auf Platz sechs beenden.

Den Start zum zweiten Lauf erwischte Sanchez sehr gut und konnte sich den Holeshot sichern. Mit einem fehlerfrei­en Rennen feierte der Schüler einen StartZiel Sieg. Künzel konnte sich nach einer soliden Leistung über Platz drei in diesem Lauf freuen. Mit 40 Punkten wurde Rafael Sanchez Zweiter in der Tagewertun­g, Timo Künzel Vierter. MSC

 ?? Foto: Harald Baur ?? Harald Ott war mal wieder nicht zu schlagen.
Foto: Harald Baur Harald Ott war mal wieder nicht zu schlagen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany