Heidenheimer Zeitung

Lieber Enthusiasm­us,

- Kathrin Schuler

es scheint, als würdest Du uns manchmal wochen- oder sogar monatelang in Ruhe lassen, bis Du uns dann wieder derart hinterrück­s überrollst, dass man sich nicht wehren kann. Und plötzlich hat man dank Dir das Gefühl, dass man diese eine Sache wirklich ganz unbedingt getan, gegessen oder besessen haben muss – und dass man eigentlich nie etwas anderes wollte.

Wo wir auch schon beim Thema wären: Kürbisse! Na klar, es ist Herbst, Halloween steht bald vor der Tür und natürlich haben Kürbisse jetzt eben Saison. Doch dank Dir, lieber Enthusiasm­us, verspüren wir seit Kurzem den absolut unwiderste­hlichen Drang, an einem der Kürbisstän­de am Straßenran­d zu halten, uns mit Butternut, Garten-kürbis, Hokkaido und natürlich jeder Menge Zierkürbis­sen einzudecke­n – so viel wir eben in den Kofferraum packen können. Wir wollen unbedingt mal wieder einen Kürbis-geist schnitzen (oder besser drei!), die ganze Wohnung herbstlich dekorieren und am besten heute noch, wenn nicht sofort, literweise Kürbissupp­e kochen.

Mit Kürbis-burgern am Futterhäus­chen um die Ecke, Kürbissen in allen Schaufenst­ern und endlos vielen Rezepten zu Kürbis-lasagne, Kürbis-kuchen und natürlich Pumpkin Spice Latte kann man Dir, lieber Enthusiasm­us, einfach nicht entkommen. Fast hätten wir in der Zwischenze­it vergessen, wie gerne wir Kürbis doch mögen, aber zum Glück hast Du uns wieder daran erinnert und überhaupt, der Herbst ist doch einfach die allerschön­ste Zeit!

Doch leider bist Du, lieber Enthusiasm­us, auch eine treulose Tomate und spätestens wenn wir dann im nächsten Frühjahr die letzten 15 eingefrore­nen Portionen der fabelhafte­n Kürbissupp­e nach diesem einen besonders abefahrene­n Rezept mit Kokosmilch und Co. ganz unten im Gefriersch­rank entdecken, fragen wir uns doch, was uns da eigentlich im Herbst wieder geritten hat.

Doch bis zur nächsten Kürbis-euphorie ist es im Zweifel nie lange hin. Im Moment ist uns das außerdem sowieso noch ganz egal, wir haben nichts als Kürbis im Kopf und Du, lieber Enthusiasm­us, liest das ja ohnehin nicht – und darauf erstmal ein paar gebrannte Kürbiskern­e!

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany