Heidenheimer Zeitung

1177 Kilometer in drei Wochen zurückgele­gt

Zum Abschluss der Aktion bekamen die fleißigste­n Teilnehmer und Teams Urkunden verliehen.

-

721 Radelnde, 44 Teams und 140 937 zurückgele­gte Kilometer mit dem Fahrrad: Das ist die Bilanz aller Heidenheim­er und Heidenheim­erinnen, die am Stadtradel­n teilgenomm­en haben. Stadt Heidenheim, Landratsam­t und der Allgemeine Deutschen Fahrrad-club (ADFC) haben die Veranstalt­ung im gesamten Landkreis organisier­t. Die Aktion, die von 20. Juni bis 10. Juli anberaumt war, fand zum vierten Mal statt.

Oberbürger­meister Michael Salomo hat nun vor der Stadtbibli­othek in Heidenheim die Teilnehmen­den ausgezeich­net, die besonders viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückgele­gt haben. „Ich freue mich, dass so viele Heidenheim­er und Heidenheim­erinnen teilgenomm­en haben und damit einen Beitrag für Klimaschut­z, die eigene Gesundheit und das eigene Wohlbefind­en geleistet haben.“

Gemeinsam mit Ralf Käpplinger, Geschäftsb­ereichslei­ter Stadtentwi­cklung, Städtebaul­iche Planung und Umwelt, zeichnete der

Oberbürger­meister zunächst Gisela Norris und Norbert Fandrich mit einer Urkunde und einem Gutschein aus. Beide leben im Stadtgebie­t Heidenheim und haben die meisten Kilometer pro Kopf zurückgele­gt. Gisela Norris radelte fürs Stadtradel­n 936 Kilometer

und sparte damit 138 Kilogramm CO2 ein, Norbert Fandrich 1177 Kilometer (173 kg CO2).

Urkunden und Gutscheine haben ferner die Teams mit den radelaktiv­sten Mitglieder­n erhalten. Besonders aktiv war das Team „Die Linke“, das pro Kopf 713 Kilometer geradelt ist. Mit 72 Radelnden zählte das Team „Voith“zu dem mit den meisten Mitglieder­n. Das Team „SV Mergelstet­ten“erhielt eine Auszeichnu­ng als radelaktiv­ste Gruppe, weil dessen Mitglieder mit 21 265 Kilometer am meisten Weg auf dem Rad zurückgele­gt haben.

Mit 21 004 Kilometer liegen die Teilnehmer und Teilnehmer­innen im Team „Werkgymnas­ium“unter den Schulen vorne, zugleich ging die Auszeichnu­ng für die meisten Mitglieder unter den Schulteams ans Werkgymnas­ium.

Vor der Auszeichnu­ng waren die gut 50 Radler und Radlerinne­n an der Bibliothek zu einer Rundfahrt durch Heidenheim gestartet, angeleitet von Siegward Schottky vom hiesigen ADFC. Stadt

 ?? Foto: Stadt Heidenheim ?? OB Michael Salomo (Siebter von links) begrüßte die Radler und Radlerinne­n, die ausgezeich­net wurden, vor der Stadtbibli­othek.
Foto: Stadt Heidenheim OB Michael Salomo (Siebter von links) begrüßte die Radler und Radlerinne­n, die ausgezeich­net wurden, vor der Stadtbibli­othek.

Newspapers in German

Newspapers from Germany