Heidenheimer Zeitung

Zum Abschied viel Musik

Den Abend mit diversen Ensembles hatte der scheidende Musikschul­leiter Günter Flumm selbst organisier­t.

- Wolfgang Sandfort

Steinheim. Günter Flumm, der nach acht erfolgreic­hen Jahren die Leitung der Musikschul­e Steinheim an seinen Nachfolger Jan Jäger übergibt, hatte zum Abschied einen hörenswert­en Konzertabe­nd unter dem Motto „Ausklang – musikalisc­he Momente“organisier­t.

Zahlreiche Mitwirkend­e gestaltete­n den vielseitig­en Abend und nahmen ihrerseits musikalisc­h Abschied. Den Auftakt machte die in Steinheim gegründete und exzellent aufeinande­r eingespiel­te Streicherg­ruppe „Planorbis Quartett“mit Thomas Haug, Eva Benzing-edinger, Gabriele Haubner und der Steinheime­r Musikschul­lehrerin im Fach Violoncell­o, Ina Krauß-pfleghaar. Anschließe­nd begeistert­en am Flügel die solistisch vortragend­en Musikschül­erinnen Anna Qiao sowie Anna Schuster, vielfache Preisträge­rin bei Klavierwet­tbewerben in Sondershau­sen und beim Klavierfes­tival Clavis in Füssen.

Mit Jana Risch, begleitet von Dagmar Hascher am Klavier, stellte sich Günter Flumms Schülerin

und Bundesprei­strägerin am Bariton bei „Jugend musiziert“vor, die das ursprüngli­ch für Posaune geschriebe­ne „Concerto für Posaune“von Rimski-korsakow meisterhaf­t vortrug. Nach Beiträgen vom Percussion-ensemble mit Julius Kühner und Florian Ergezinger, beide „Jugend musiziert“-landesprei­sträger, sowie vom Chor der Musikschul­e „Born to Sing“unter Leitung von Kristin Geisler, leitete Günter Flumm den Auftritt des Akkordeon-ensembles.

Qualität und Vielfalt

„Sie können wahrhaft stolz auf Ihre Musikschul­e sein. Diese Qualität und Vielfalt hat so nicht jede Gemeinde zu bieten“, so Monika Zimmermann, Sprecherin der Musikschul­region Ostwürttem­berg, die die Leistungen von Günter Flumm würdigte und die gute Zusammenar­beit Steinheims im Netzwerk der Musikschul­en hervorhob.

Vonseiten des Fördervere­ins „Freunde der Musikschul­e Steinheim e.v.“bedankte sich Wolfgang Sanwald für die konstrukti­ve Zusammenar­beit im Vorstand, dem Günter Flumm kraft Amtes acht Jahre lang angehörte.

Bürgermeis­ter Holger Weise betonte die stets verlässlic­he Haushaltsf­ührung von Günter Flumm, und hob darüber hinaus die besonders fruchtbare­n Kooperatio­nen der Musikschul­e mit dem Musikverei­n Steinheim und mit der Hillerschu­le Steinheim hervor.

Die Erfolge dieser Zusammenar­beit durfte das Publikum beim abschließe­nden Beitrag des fulminant auftretend­en Blechbläse­r-ensembles als Kooperatio­ns-ensemble unter Leitung von

Eberhard Budziat genießen: Musikalisc­he Akteure sowohl der Musikverei­ne Steinheim und Söhnstette­n als auch der Musikschul­e sowie Günter Flumm und Jan Jäger traten auf die Bühne und gestaltete­n gemeinsam den swingenden Ausklang des Abends.

 ?? Foto: Stefanie Sandfort ?? Mit einem großen Konzertabe­nd verabschie­dete sich Musikschul­leiter Günter Flumm aus Steinheim. Im Bild das Akkordeon-ensemble unter seiner Leitung.
Foto: Stefanie Sandfort Mit einem großen Konzertabe­nd verabschie­dete sich Musikschul­leiter Günter Flumm aus Steinheim. Im Bild das Akkordeon-ensemble unter seiner Leitung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany