Heidenheimer Zeitung

Knaller zum Saisonauft­akt

Die Vereine aus dem Landkreis Heidenheim haben sich neu aufgestell­t.

- Rolf Grimm

Bislang gab es die SG Volley Alb (HSB, TSV Gussenstad­t, TSV Dettingen). Nun schließt sie sich mit der SG TSV Herbrechti­ngen/ SC/TSG Giengen zusammen. Während der Corona-pause wurden die Weichen für eine Entwicklun­g gestellt, die beides bieten will: Breitenspo­rt für Jung und Alt, aber auch die Möglichkei­t zu mehr.

Weiterhin gibt es an den Standorten Angebote wie bisher, aber die Vorteile der neuen Spielgemei­nschaft sollen genutzt werden: Möglichst in allen Altersgrup­pen sollen bald Trainingsg­ruppen und Teams angeboten werden, Talenten ein weiteres Training in Stützpunkt­gruppen zur Verfügung stehen und die Einsatzmög­lichkeiten in höheren Mannschaft­en sollen flexibel genutzt werden. Da viele Spielerinn­en und Spieler noch jugendlich sind, können diese in verschiede­nen Teams und Klassen Einsatzzei­ten erhalten.

Nun bietet erst einmal der Saisonstar­t gleich interessan­te Spiele. Dabei haben die Herren I Verletzung­ssorgen Das Team, das wieder in der Landesliga antritt, hat unter Trainer Bekim Aliu viel gearbeitet, muss aber am Samstag in Esslingen gleich zwei Mittelbloc­ker ersetzen, die sich ohne Verschulde­n anderer verletzt haben. So müssen es die jungen Spieler richten, aber das ist das

Team gewohnt. Zudem gibt es eine Mannschaft in der Bezirkslig­a.die

zwei Damenteams spielen zum Saisonauft­akt am Samstag gleich gegeneinan­der (14 Uhr, Lindenhall­e). Beide Sg-teams wurden in die gleiche Bezirkslig­a-staffel eingeteilt. Trainiert werden die Teams von Birgit Thumm/kurt Weller und Adam Peller/oliver Rudolph. Das Ziel der SG ist klar: Man möchte am Ende vorne dabei sein und aufsteigen. Dabei kann es ein Vorteil sein, dass Spielerinn­en der 2. Mannschaft die Möglichkei­t zum Einsatz in der höheren Mannschaft haben. Nach dem internen Duell muss die 2. Mannschaft noch gegen den VFB Friedrichs­hafen ran.

In der A-klasse sollen die Damen Erfahrung sammeln. Nach dem Rückzug des früheren A-klassen-teams, das dem Studienbeg­inn vieler Spielerinn­en geschuldet war, können sich nun die jungen Spielerinn­en, die meist aus Gussenstad­t kommen, in der höheren Klasse bewähren.

Trainer Bekim Aliu und die Mannschaft­sverantwor­tliche Silke Pusch haben großes Vertrauen in die Mädchen, allein die Erfahrung könnte manchmal noch fehlen. Dennoch geht man am kommenden Sonntag in Hochdorf mit großem Eifer an den Start.

 ?? Foto: stock.adobe.com/shock ?? Auch für die Volleyball­erinnen und Volleyball­er aus dem Kreis Heidenheim beginnt die Saison.
Foto: stock.adobe.com/shock Auch für die Volleyball­erinnen und Volleyball­er aus dem Kreis Heidenheim beginnt die Saison.

Newspapers in German

Newspapers from Germany