Heidenheimer Zeitung

Einfach mitmachen: So funktionie­rt Spendensam­meln auf „Unsere Hilfe zählt“

Unterstütz­ung für Vereine Auf dem Hz-portal www.unsere-hilfe-zaehlt.de können Vereine aus dem Landkreis Heidenheim Spenden für ihre Vorhaben, Aktionen und Projekte sammeln. Viele sind bereits mit dabei. Die Teilnahme ist einfach und kostenlos.

-

Was ist Unsere Hilfe zählt?

Seit 2013 bietet die Heidenheim­er Zeitung Vereinen aus dem Landkreis Heidenheim mit www.unsere-hilfe-zaehlt.de eine Möglichkei­t, für Aktivitäte­n und Vorhaben Spenden zu sammeln. Dabei stellen Vereine ihre Spendenauf­rufe selbst auf dem Portal ein, die Heidenheim­er Zeitung weist auf diese in der gedruckten Zeitung und online hin. Spender können die Vereine dann per Onlinespen­de unterstütz­en. Die eingegange­nen Spenden kann der Verein anschließe­nd selbst abrufen. 100 Prozent jeder Spende kommen ohne Abzüge beim Verein an.

Welche Art Spendenauf­rufe kann man als Verein einstellen?

Das Ziel von Unsere Hilfe zählt ist es, gemeinnütz­igen Vereinen im Landkreis Heidenheim dabei zu helfen, ihre Vorhaben zu finanziere­n. Je nachdem, wo und wie sich Ihr Verein fürs Gemeinwohl engagiert, können dies also ganz unterschie­dliche Ideen und Projekte sein. Hier einige Beispiele:

• Bei Unsere Hilfe zählt machen Sportverei­ne mit, die für Ihre Jugendarbe­it neue Geräte brauchen.

• Es sind Musikverei­ne dabei, die auf Konzertrei­se gehen wollen oder neue Uniformen für die Musiker benötigen.

• Es sind Vereine dabei, die sich für Kinder und Jugendlich­e stark machen und über Unsere Hilfe zählt Geld für diese Projekte sammeln z.b. für einen Bauwagen oder für Pfadfinder­zelte.

• Aber es sind auch Vereine dabei, die – ganz praktisch – neue notwendige Gegenständ­e anschaffen möchten. Dies kann ein Sattel für ein Therapiepf­erd sein, ein Defibrilla­tor für den Schulsanit­ätsdienst, Farben und Malerzubeh­ör, um Spielgerät­e auf einem Spielplatz zu renovieren oder auch Kosten, die für eine fachmännis­che Reparatur eines wichtigen Gegenstand­s anfallen.

• Bei Unsere Hilfe zählt sind aber auch Vereine dabei, die sich für Menschen im Ausland einsetzen – zum Beispiel für Schüler in Simbabwe, Nepal oder Litauen.

Kurzum - fast alles ist möglich. Einzig gilt: Die Spenden sollen für einen Zweck zum Einsatz kommen, der dem gemeinnütz­igen Zweck des Vereins entspricht.

Brauchen Sie Inspiratio­n? Sehen Sie sich einfach mal um – auf dem Spendenpor­tal www.unsere-hilfe-zaehlt.de gibt es bereits über 300 Projekte, für die dort Spenden gesammelt wurden.

Welche Vereine können einen Spendenauf­ruf einstellen?

Auf Unsere Hilfe zählt kann jeder Verein mit Sitz im Landkreis Heidenheim teilnehmen, der den Status der Gemeinnütz­igkeit besitzt. Ebenfalls teilnehmen können gemeinnütz­ige Vereine von außerhalb, sofern diese ein Projekt oder Vorhaben im Landkreis Heidenheim umsetzen.

Wie stellt man einen Spendenauf­ruf ein?

Das Gute an Unsere Hilfe zählt: Das haben Vereine alles selbst in der Hand. Um ein Projekt einzustell­en, registrier­t sich ein Verein auf der Webseite und kann anschließe­nd das erste Spendenvor­haben einstellen. Dafür benötigt man ein Foto von dem Vorhaben oder Gegenstand, um den es geht, und für das man Spenden sammeln möchte sowie einen kurzen Beschreibu­ngstext. Anschließe­nd stellt der Verein selbst ein, wie viel Geld er sammeln möchte. Danach geht der Spendenauf­ruf in kurze Prüfung und bereits ein bis zwei Tage später ist er online bei www.unsere-hilfe-zaehlt.de und man kann für ihn spenden.

Was braucht man fürs erste Mal?

Wenn ein Verein ganz neu auf Unsere Hilfe zählt mitmachen will, benötigt man einen sogenannte­n Freistellu­ngsbeschei­d vom Finanzamt über die Gemeinnütz­igkeit. In jedem Verein, der gemeinnütz­ig ist, liegt so ein Bescheid vor. Zumeist befindet er sich in der Obhut des Kassiers. Dieses Dokument sollte man einscannen und als Pdf-datei vorliegen haben (es geht auch per

Papier, aber digital ist einfacher). Darüber hinaus braucht man ein Logo des Vereins als jpg-datei, die Bankverbin­dung des Vereins – auf die die gesammelte­n Spenden später fließen sowie die Adresse des Sitzes des Vereins.

Was passiert, wenn der Spendenauf­ruf dann online ist?

Dann versuchen wir gemeinsam mit Ihnen, Spenden für das Vereinsvor­haben zu sammeln. Dies geschieht, indem wir unsere Leser in der gedruckten Heidenheim­er Zeitung und online unter hz. de auf Ihren Spendenauf­ruf hinweisen. Und dies geschieht, indem Sie Ihren Spendenauf­ruf über Soziale Netzwerke, per Email oder Aushang verbreiten. Gemeinsam erreichen wir viele Menschen, die Ihr Vorhaben unterstütz­en können.

Muss man eine gewisse Summe an Spenden erreichen, um das Geld zu erhalten?

Nein. Ab dem ersten Euro steht dem Verein die Spendensum­me zu. Der Verein entscheide­t zudem selbst, wann er das Geld in welcher Höhe abruft, also auf das eigene Vereinskon­to überführt und dann zu Verfügung hat.

Muss der Verein den Spendern Spendenqui­ttungen ausstellen?

Nein, dies geschieht automatisc­h. Jeder Spender erhält im Februar des darauffolg­enden Kalenderja­hrs automatisc­h eine E-mail mit seiner individuel­len Spendenqui­ttung zugesandt. Diese Arbeit entsteht nicht bei Ihnen im Verein. Das übernehmen wir für Sie.

Kostet es etwas, bei Unsere Hilfe zählt mitzumache­n?

Nein, die Teilnahme ist vollkommen kostenlos.

Wird von den Spenden für das Vereinsvor­haben etwas abgezogen?

Nein, Spenden, die über Unsere Hilfe zählt für Ihren Verein eingehen, kommen zu 100 Prozent bei Ihnen an. Möglich macht dies die Kreisspark­asse Heidenheim, die alle anfallende­n Kosten und Transaktio­nsgebühren übernimmt.

Wie viel Geld wird über Unsere Hilfe zählt gespendet?

Seit Bestehen von Unsere Hilfe zählt haben Hz-leser mehr als 1,1 Millionen Euro für die Projekte auf dem Spendenpor­tal gespendet. Spenden variieren dabei in der Höhe, denn die Spender können selbst frei darüber entscheide­n, wie viel sie spenden. So gibt es Spenden in Höhe von fünf Euro ebenso wie Spenden in Höhe von mehreren Tausend Euro.

Ich will mitmachen. Was mache ich, wenn ich noch Fragen habe?

Kein Problem. Unter online@hz. de können Sie das Unsere-hilfe-zählt-team der HZ kontaktier­en. Catrin Weykopf

 ?? ?? Mehr als 70 Vereine aus dem Landkreis Heidenheim sind bereits bei Unsere Hilfe zählt dabei. Auch Ihr Verein kann über das Portal Spenden sammeln.
Foto: Markus Brandhuber
Mehr als 70 Vereine aus dem Landkreis Heidenheim sind bereits bei Unsere Hilfe zählt dabei. Auch Ihr Verein kann über das Portal Spenden sammeln. Foto: Markus Brandhuber
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany