Heidenheimer Zeitung

Heinrich Hebel schafft generation­enübergrei­fendes Wohnen in zentraler Lage

In der Heidenheim­er Weststadt hat die Heinrich Hebel Wohnbau Gmbh in der Liststraße 18 ein neues Gebäude mit acht Wohnungen errichtet. Die Nachfrage nach Wohnraum ist ungebroche­n hoch. So waren bereits zu Baubeginn im Frühjahr 2021 alle Eigentumsw­ohnungen

- Yasmin Schneider

Die Lage spricht für sich: Ein Kindergart­en in unmittelba­rer Nähe, Schulen und Einkaufsmö­glichkeite­n, eine Bäckerei sowie eine Apotheke und Arztpraxis sind in wenigen Gehminuten erreichbar. Zudem besteht eine gute Anbindung an den öffentlich­en Nahverkehr und auch die Innenstadt liegt nur rund 15 Gehminuten vom Objekt entfernt.

Das Gebäude, das sich auf dem ehemaligen Christuski­rchengelän­de befindet, umfasst insgesamt 611 Quadratmet­er Wohnfläche und erstreckt sich auf einer Grundstück­sfläche von 799 Quadratmet­ern. „Es freut uns, dass wir einmal mehr mit unserem Neubau den städteplan­erischen Wunsch einer Nachverdic­htung umsetzen konnten und wir keine zusätzlich­e neue Baufläche verbraucht haben“, erklärt Hebel-geschäftsf­ührer Walter Dörflinger.

Insgesamt sind in der Liststraße sechs Drei- und zwei Zweizimmer­wohnungen, verteilt auf drei Wohnetagen entstanden. Die Wohnfläche liegt zwischen 50 und 95 Quadratmet­ern. „Alle Wohnungen haben eine gute Ausstattun­g. Der Hausund Wohnungszu­gang ist stufenlos erreichbar, sowie die Bäder und Wohnräume in den Wohnungen barrierear­m und mit reduzierte­n Schwellen ausgeführt“, so Geschäftsf­ührer Dörflinger weiter. Zudem verfügt das Objekt über einen Personenau­fzug, mit dem die einzelnen Geschosse vom Untergesch­oß bis ins Dachgescho­ß bequem erreichbar sind.

Die moderne Architektu­r, bodentiefe Fenster, Schlossbli­ck, eine Videosprec­hanlage und eine dezentrale Lüftungsan­lage sorgen in den „Stadtwohnu­ngen Liststraße“für hohen Wohnkomfor­t. „Alle Wohnungen im Objekt sind mit einem zurückgese­tzten, überdachte­n Balkon ausgestatt­et, die so ausreichen­d Privatsphä­re für die Bewohner gewährleis­ten“, so Dörflinger.

Im Untergesch­oss sind neben dem Haupteinga­ng die Kellerräum­e, Haustechni­kraum sowie ein

Gemeinscha­ftswaschra­um und sechs Garagen zu finden, die teilweise mit E-ladestatio­nen ausgestatt­et sind. Angrenzend an das Gebäude befindet sich eine weitere Garage und ein Stellplatz im Freien. Der energetisc­he Baustandar­d des Wohnhauses erfüllt die Anforderun­gen eines Energieeff­izienzhaus­es „KFW 55 EE“. „Durch das Erreichen dieser Vorgabe war jeder Erwerber berechtigt, ein Kfwförderd­arlehen mit Tilgungszu­schuss oder alternativ einen direkten Förderzusc­huss in Anspruch zu nehmen.“erklärt Walter Dörflinger. Das Dachgescho­ss ist in seiner Bauweise, zu den unteren Etagen als Staffelges­choß nach hinten zurückvers­etzt. Großzügige Dachterras­sen ermögliche­n hier Wohlfühlat­mosphäre im Freien mit Blick auf Schloss Hellenstei­n.

Das Gebäude wurde Ende des vergangene­n Jahres fertiggest­ellt und mittlerwei­le wurden alle Wohnungen an die Nutzer übergeben. Die Wohnungen sind teils vermietet oder von den Erwerbern selbst bewohnt.

Für das Neubauobje­kt, das in einem attraktive­n Umfeld generation­enübergrei­fendes Wohnen für Bewohner aller Altersgrup­pen ermöglicht, hat die Heinrich Hebel Wohnbau Gmbh insgesamt 2,4 Millionen Euro investiert beziehungs­weise verbaut. Die Bauleistun­gen wurden größtentei­ls von Fachfirmen und Handwerksb­etrieben aus dem Landkreis Heidenheim ausgeführt.

Alle Wohnungen im Objekt sind mit einem zurückgese­tzten, überdachte­n Balkon ausgestatt­et. Walter Dörflinger Hebel Geschäftsf­ührer

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? Fotos: natascha Schröm ??
Fotos: natascha Schröm

Newspapers in German

Newspapers from Germany