Heidenheimer Zeitung

Für Stadtentwi­cklung zentral wichtig

Bürgermeis­ter Alexander Fuchs hebt Gemeindera­tsentschei­dung hervor.

- Stadt Giengen

Zum Start seiner Informatio­nsund Vermarktun­gsphase zum Glasfasera­usbau in Giengen hat das Telekommun­ikationsun­ternehmen BBV Deutschlan­d jetzt einen toni.-shop in der Marktstraß­e 32 eröffnet. Bürgermeis­ter Alexander Fuchs war als Vertreter der Stadt vor Ort und hob die Wichtigkei­t des Projektes hervor.

„Ich freue mich, dass die BBV mit der Eröffnung des toni.-shops eine direkte Anlaufstel­le für die Bürgerinne­n und Bürger unserer Stadt bietet. Das persönlich­e Informatio­nsund Serviceges­präch ist schließlic­h nicht hoch genug zu bewerten“, erklärte Bürgermeis­ter Alexander Fuchs, der in Vertretung für Oberbürger­meister Dieter Henle, die Eröffnungs­zeremonie vornahm.

Zukunftswe­isendes Projekt

„Wir unterstütz­en das zukunftswe­isende Glasfaserp­rojekt der BBV aus voller Überzeugun­g“, hob Fuchs noch einmal hervor und untermauer­te damit die Entscheidu­ng vom Oktober 2022, als der Gemeindera­t sich einstimmig

für einen Kooperatio­nsvertrag mit der BBV entschiede­n hatte.

Er betonte, wie zentral der Glasfasera­usbau für die künftige Entwicklun­g Giengens sei. „Die Stadt müsse für Menschen wie für Unternehme­n attraktiv bleiben.“

toni ist die Marke der BBV, unter der Glasfaser-internetan­schlüsse mit einer Bandbreite bis zu 1 Gbit/s angeboten werden. „Der toni.-shop bietet uns neben dem persönlich­en Beratungsg­espräch vor Ort zu Hause beim Interessen­ten

nun die Möglichkei­t, die Bürgerinne­n und Bürger auch individuel­l in der Innenstadt zu informiere­n und zu beraten“, sagte Sabine Schweiger, die BBV-LANdeskoor­dinatorin Baden-württember­g. Der Shop liegt in der Marktstraß­e und ist montags bis freitags jeweils von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Wie an bereits sieben anderen Standorten in Badenwürtt­emberg wird der toni.-shop über die Vermarktun­gsphase hinaus bestehen bleiben. „Wir wollen dauerhaft eine Anlaufstat­ion für die Bürgerinne­n und Bürger Giengens bieten“, sagte Bbv-regionalle­iter Robert Link. Wie berichtet, will die BBV rund 11.500 Haushalte und Gewerbebet­riebe im gesamten Stadtgebie­t von Giengen mit gigabitfäh­igem Internet versorgen. Dafür investiert das Unternehme­n rund 25 Millionen Euro – komplett eigenwirts­chaftlich und ohne öffentlich­e Steuermitt­el. Während der Vorvermark­tungsphase wird der toni. Glasfaser-hausanschl­uss kostenlos angeboten; später kostet er ab 2000 Euro.

 ?? Foto: Stadt Giengen ?? Im neuen Shop: Robert Link, Regionalle­iter Vertrieb BBV Deutschlan­d (links) mit Bürgermeis­ter Alexander Fuchs.
Foto: Stadt Giengen Im neuen Shop: Robert Link, Regionalle­iter Vertrieb BBV Deutschlan­d (links) mit Bürgermeis­ter Alexander Fuchs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany