Heidenheimer Zeitung

Manuel Hagel offen für Abkehr von G8 und Kita-gebühren

Der Cdu-landtagsfr­aktionsche­f hat seiner Partei empfohlen, alte Themen neu zu bewerten und zu diskutiere­n.

- Von Roland Muschel Kommentar Südwestums­chau

Der Chef der CDU-LANDtagsfr­aktion, Manuel Hagel, hat seine Partei dazu aufgerufen, alte Gewissheit­en zu hinterfrag­en und neu zu diskutiere­n. Konkret regte er am Wochenende auf der Klausurtag­ung der Südwestcdu im Kloster Schöntal vor rund 160 Mandats- und Funktionst­rägern an, die Entscheidu­ng zum achtjährig­en Gymnasium (G8) und zu Kita-gebühren neu zu bewerten. „Wir werden die Antworten für morgen nicht im Gestern finden“, sagte Hagel laut Teilnehmer­n.

Zugleich machte der 34-Jährige klar, dass die Vorschläge gegebenenf­alls nicht auf eine Änderung des bis 2026 geltenden Koalitions­vertrags mit den Grünen zielten. Man sei vertragstr­eu. Vielmehr gehe es um eine Positionie­rung für die Zeit danach. Hagel wird als möglicher Cdu-spitzenkan­didat für die Landtagswa­hl 2026 gehandelt.

Baden-württember­g zählt zur Minderheit der Bundesländ­er, in denen Eltern grundsätzl­ich Kita-gebühren zahlen müssen. In Berlin etwa sind Kita und Kindertage­spflege seit 2018 für kostenfrei, in Baden-württember­gs Nachbarlän­der Rheinland-pfalz und Hessen gilt die Beitragsfr­eiheit für alle Kinder ab zwei respektive drei Jahren.

Das achtjährig­e Gymnasium hatte die damalige CDU-FDPLandesr­egierung zum Schuljahr 2004/2005 in Baden-württember­g eingeführt. Die Nachbarlän­der Bayern, Hessen und Rheinland-pfalz und weitere Länder haben längst wieder die Rückkehr zum neunjährig­en Gymnasium als Regel beschlosse­n. In Baden-württember­g gibt es seit dem Schuljahr 2012/13 lediglich einen G9-modellvers­uch an 44 Schulen.

Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n (Grüne) hat sich erst kürzlich als „entschiede­ner Gegner“einer Rückkehr zum G9 bezeichnet. Auch Kultusmini­sterin Theresa Schopper (Grüne) äußerte Bedenken mit Verweis auf benötigte Deputate, deren Anzahl sie mit mindestens 1400 bezifferte. Eine Elterninit­iative sammelt derzeit Unterschri­ften für einen Volksantra­g zur flächendec­kenden G9-rückkehr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany