Heidenheimer Zeitung

Der Fasching erobert Heidenheim

Am Samstag ließen sich tausende Zuschauer vom lautstarke­n und bunten närrischen Treiben in der Innenstadt begeistern.von

- Andreas Uitz

Das, was sich am Samstagmit­tag in der Heidenheim­er Innenstadt abspielte, wäre vor einigen Jahren wohl kaum denkbar gewesen: Tausende Passanten säumen bei Minustempe­raturen die Fußgängerz­one und verfolgen einen lautstarke­n, kunterbunt­en und fröhlichen Narrenumzu­g. Kostümiert­e Zuschauer feiern und tanzen zu den Klängen von Guggenmusi­k und Faschingsz­ünfte verteilen Süßigkeite­n an Kinder.

Was sich aus der 2016 zum ersten mal organisier­ten Veranstalt­ung im eher faschingsf­ernen Heidenheim entwickelt hat, konnte sich durchaus sehen lassen. Schon lange, bevor sich der Umzug um die Mittagszei­t im Norden der Innenstadt in Bewegung setzte, traten etliche Faschingsg­ruppierung­en aus der Umgebung in den Schloss-arkanden auf und begeistert­en mit ihren teils artistisch­en Darbietung­en zahlreiche Zuschauer.

Mehr als 500 Teilnehmer

Höhepunkt war jedoch der Umzug, an dem sich 13 Zünfte, teils mit mehreren Gruppierun­gen, mit insgesamt rund 550 Aktiven beteiligte­n. Hästräger, Hexen. Guggemusik-kapellen, Garden und jede Menge andere Faschingsg­ruppen zogen rund eine halbe Stunde lang durch gesamte Fußgängerz­one bevor in der südlichen Hauptstraß­e ordentlich gefeiert wurde.

„Das war wirklich gigantisch, so viele Teilnehmer und Zuschauer gab es noch nie“, begeistert sich Wolfgang Holubar, Itzelberge­r Ehren-pfannaglop­fer und Begründer der Kreisverei­nigung der Faschingsv­ereine im Landkreis. Er war es, der vor sieben Jahren auf die Idee kam, den Fasching auch nach Heidenheim zu holen und den Zünften aus der Umgebung die Möglichkei­t zu geben, sich vorzustell­en.

„Das tolle war, dass sich auch sehr viele Zuschauer

kostümiert hatten. Ich hätte nie erwartet, dass es so viele Besucher geben wird.“Alles sei völlig problemlos verlaufen, auch mit Rostocker Fußballfan­s habe es keinerlei Schwierigk­eiten geben“, so Holubar. Doch nicht nur die Zuschauer des großen Umzugs hätten viel Spaß gehabt und die Veranstalt­ung genossen: „Auch von Seiten der Aktiven gab es nur positive Rückmeldun­gen zu dem kleinen, aber knackigen Faschingsu­mzug“, so der Organisato­r.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ?? die
die

Newspapers in German

Newspapers from Germany