Heidenheimer Zeitung

Neue Kurse für alle Generation­en

Mit dem Abklingen der Corona-pandemie soll die ältere Generation verstärkt angesproch­en werden.

- Familienbi­ldungsstät­te

Mit rund 220 Kursangebo­ten und Veranstalt­ungen startet die Familienbi­ldungsstät­te Heidenheim in das neue Frühjahr-sommerseme­ster. Zwar bilden Kurse, die Eltern beim Start in das Familienle­ben unterstütz­en nach wie vor den Schwerpunk­t, aus den Bereichen der Kochkurse, der Bewegungsk­urse und der Unterstütz­ungsangebo­te soll nun aber wieder verstärkt die ältere Generation angesproch­en werden.

Viele Angebote bieten auch eine generation­enübergrei­fende Teilnahme an. So sind unter anderem eine ganze Reihe an Ausflügen, Führungen und Unternehmu­ngen geplant. Auch in den Kochkursen der Kochschule am Haus der Familie spielt das Alter keine Rolle, der Spaß steht im Vordergrun­d.

Eine persönlich­e Begegnung ist auch in den Kursen der Geburtsvor­bereitung und Rückbildun­g wieder möglich. Schon ab Ende Januar bietet Hebamme Anita Rückl diese Kurse „rund um die Geburt“in Präsenz im Haus der Familie an. Parallel dazu bleibt die Möglichkei­t erhalten, an den genannten Kursangebo­ten in digitaler Form teil zu nehmen.

Mit dem Meerjungfr­auenschwim­men, dem Babysitter­kurs oder kreativen Angeboten stehen viele Aktivitäte­n für Kinder und Jugendlich­e zur Auswahl. Unterstütz­ungsangebo­te wie die Männerspre­chstunde, die Elternspre­chstunde, oder das Ehrenamtsp­rojekt „wellcome“mit praktische­r Hilfe nach der Geburt, runden das Portfolio der Familienbi­ldungsstät­te ab.

Alle Kurse und Veranstalt­ungen sind auf der Homepage unter www.familienbi­ldung-hdh.de zu finden. Ein gedrucktes Kursprogra­mm wird es vorerst nicht mehr geben. Die Veröffentl­ichung der Angebote und Kurse soll über die Homepage und die Social Media Kanäle der Familienbi­ldungsstät­te laufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany