Heidenheimer Zeitung

Auf den Spuren eines Weltstars

Das Bob-dylan-projekt tauchte in die kreative Welt des Literatur-nobelpreis­trägers ein.

- Alexander Möller

Am 9. Juli 1962 nahm Bob Dylan seinen Klassiker „Blowin‘ In The Wind“auf. Der Folksong gilt bis heute als einer der wichtigste­n Vertreter der globalen Friedensbe­wegung und animierte den Heidenheim­er Lokalmatad­or Jonathan Whitlock sowie seine Mitstreite­r Holger Eschmann, Siegfried Rath, Carsten Brenner und Joa Wild 2022 dazu, das Bob-dylan-projekt zu gründen und ein erlesenes Portfolio aus Songs des Us-amerikaner­s zusammenzu­stellen. Der Uraufführu­ng im Juli 2022 im Heidenheim­er Lokschuppe­n folgte nun der Auftritt in der Königsbron­ner Hammerschm­iede. Knapp 200 Zuhörer nahmen die

Einladung der Uganda-hilfe Königsbron­n, einem ökumenisch­en Team um Helene Dingler, an.

Die Musiker ließen sich einiges einfallen, um ihren Zuhörern ein interessan­tes und abwechslun­gsreiches Event zu offerieren. Die gespielten Stücke wurden mit zahlreiche­n Hintergrun­dinformati­onen und Geschichte­n humorvoll garniert. Jeder dargeboten­e Song wurde musikalisc­h differenzi­ert interpreti­ert.

Die beiden Vokalisten Joanathan Whitlock und Holger Eschmann variierten in ihrer Gesangsdar­bietung und wurden dabei von keiner Geringeren als Iris Trevisan unterstütz­t. Die Gospel- und Bluessänge­rin gab den von ihr interpreti­erten

Songs mit ihrer ausdruckss­tarken Stimme einen intensiven Anstrich. Petra Skelna unterstütz­te als Background­sängerin.

Der Einsatz von Mundharmon­ika und Saxophon, zwei stilistisc­h wichtigen Elementen in der Musikphilo­sophie des Bob

Dylan, durften natürlich nicht fehlen.

Knapp 600 Songs umfasst der Fundus von Bob Dylan. Die Band unterteilt­e ihr Programm in vier Themenblöc­ke und bewies dabei ein feines Gespür in der Titelzusam­menstellun­g. Eröffnet wurde der Abend mit dem namensgebe­nden „Blowin‘ In The Wind“. Dieser Song ist mit einem Text ausstaffie­rt, der für pure Gänsehaut sorgt und aktueller denn je zuvor wirkt. Zahlreiche Klassiker wie „Like A Rolling Stone“oder „Mr. Tambourine Man“wechselten sich mit etwas unbekannte­ren, aber nicht minder reizvollen Titeln wie „Blind Willie Mctell“ab. Den krönenden Abschluss einer kurzweilig­en und hörenswert­en Benefizver­anstaltung bildete der Evergreen „Knockin‘ On Heaven‘s Door“.

 ?? Foto: Hartmut Pflanz ?? Das Bob-dylan-projekt bot in der Königsbron­ner Hammerschm­iede einen Abend mit Stücken des weltberühm­ten Songwriter­s.
Foto: Hartmut Pflanz Das Bob-dylan-projekt bot in der Königsbron­ner Hammerschm­iede einen Abend mit Stücken des weltberühm­ten Songwriter­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany