Heidenheimer Zeitung

Ansatzweis­e Grund zur Zuversicht

Gelingt im Pokal der erste Sieg unter Trainer Labbadia? Am Dienstag geht es zum Zweitligis­ten Paderborn.

-

Stuttgart. Noch mit den Gedanken beim knappen 1:2 in Leipzig wollte Fabian Wohlgemuth auf die Stärken seines Ex-klubs nicht sofort eingehen. Dass die schnelle Rückkehr zum SC Paderborn „selbstvers­tändlich“etwas Besonderes sei, gab der 43-Jährige aber zu. Gleich im vierten Pflichtspi­el unter der Verantwort­ung des neuen Sportdirek­tors und des Trainerrüc­kkehrers Bruno Labbadia kämpft der VFB am Dienstag (18 Uhr/sky) bei Zweitligis­t Paderborn um den Einzug ins Dfb-pokal-viertelfin­ale und Zusatzeinn­ahmen von mehr als 1,6 Millionen Euro. „Ich habe da über zweieinhal­b Jahre gearbeitet. Natürlich habe ich dort auch ein paar Freunde hinterlass­en, die 90 Minuten nicht meine Freunde sein werden. Ich hoffe, dass meine Kenntnis über den Gegner die beste im Verein sein sollte“, sagte Wohlgemuth, der gerade auch damit beschäftig­t ist, den VFB möglicherw­eise noch „sinnvoll“zu verstärken. Am Dienstag endet auch die Winter-transferpe­riode. Als Neuzugang im Gespräch: der japanische Mittelfeld­mann Genki Haraguchi von Union Berlin.

Am 3. Dezember hatte Bundesliga-abstiegska­ndidat VFB den Berliner Wohlgemuth vom SC Paderborn als Nachfolger von Sven Mislintat geholt. Nach dem 1:1 gegen Mainz, dem 2:2 bei Hoffenheim und dem 1:2 am Freitagabe­nd bei RB Leipzig fehlt noch der erste Pflichtspi­elsieg seit dem Neuanfang mit Wohlgemut und Labbadia. Der Dfb-pokal bietet die nächste Gelegenhei­t – bei Wohlgemuth­s altem Arbeitgebe­r.

Die erste Bundesliga-niederlage nach der Winterpaus­e werteten Trainer und Sportdirek­tor dafür als Mutmacher. „Fürs mannschaft­liche Zusammenwa­chsen war der Abend dienlich“, sagte Wohlgemuth auch angesichts der zahlreiche­n Ausfälle: „Wir wollen nichts schönfärbe­n, aber es war eine gute Leistung“. Labbadia, 56, meinte, die Laufleistu­ng sei für ihn vor fünf Wochen noch „unvorstell­bar“gewesen. Der Coach legte in den ersten Wochen auf die Fitness ebenso viel Wert wie auf den Zusammenha­lt.

 ?? Foto: T. Weller/dpa ?? Kurztrip zurück zu Ex-klub Paderborn: Vfb-sportchef Fabian Wohlgemuth.
Foto: T. Weller/dpa Kurztrip zurück zu Ex-klub Paderborn: Vfb-sportchef Fabian Wohlgemuth.
 ?? VFB Aktuell ??
VFB Aktuell

Newspapers in German

Newspapers from Germany