Heidenheimer Zeitung

Nach acht Jahren der große Coup

Für die Bobpiloten, Skeletonis und Rodlerinne­n sowie Rodler gibt es zahlreiche Titel und Medaillen zu feiern.

-

Moritz/oberhof. Johannes Lochner hat nach acht Jahren Anlauf endlich seinen großen Sieg gegen Francesco Friedrich gefeiert und ist erstmals Weltmeiste­r im Zweierbob. Der 32-Jährige gewann bei der WM in St. Moritz/ Schweiz im kleinen Schlitten, Friedrich holte Silber. Zweierolym­piasiegeri­n Laura Nolte ist erste deutsche Weltmeiste­rin im Monobob. Die 24-Jährige aus Winterberg gewann das Generation­en-duell mit Us-favoritin Kaillie Humphries. Nach vier Läufen hatte Nolte vier Zehntelsek­unden Vorsprung auf die 37-jährige Titelverte­idigerin. Lisa Buckwitz überzeugte als Dritte.

Derweil bleiben die deutschen Skeletonis im Mixed-team-event bei Weltmeiste­rschaften ungeschlag­en. Zum Wm-abschluss in St. Moritz setzten sich die neue Einzel-weltmeiste­rin Susanne Kreher und Olympiasie­ger Christophe­r Grotheer am Sonntag vor zwei britischen Duos durch.

Bei der Rodel-wm in Oberhof in Thüringen ist Rekordwelt­meister Felix Loch, 33, im Einsitzer an der erhofften Medaille vorbeigefa­hren. Der Berchtesga­den musste als Vierter mit ansehen, wie der von seinem einstigen Mentor Georg Hackl betreute Österreich­er Jonas Müller Gold holte. Lokalmatad­or und Europameis­ter Max Langenhan fuhr mit Silber das beste Ergebnis seiner noch jungen Karriere ein. In der Teamstaffe­l hatte Langenhan einen weiteren Grund zur Freude, zusammen mit Weltmeiste­rin Anna Berreiter und dem Erfolgs-doppel Toni Eggert/sascha Benecken gab es Gold. Damit gewann das deutsche Team vor heimischer Kulisse acht von neun möglichen Wm-titeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany