Heidenheimer Zeitung

Wenn die Steine poltern

Nach zweieinhal­b Jahren gelang Florian Pick sein erstes Tor in einem Punktspiel für den 1. FC Heidenheim.

- Thomas Jentscher

Nach dem 2:0 hörte man am Samstag die Steine hoch bis zu den Tribünen poltern: Florian Pick hatte endlich sein erstes Tor für den 1. FC Heidenheim erzielt.

Im Jahr 2020 wechselte mit Christian Kühlwetter und Florian Pick das Top-duo des damaligen Drittligis­ten 1. FC Kaiserslau­tern zum FCH. Während es ersterer schnell zum Stammspiel­er brachte, begann für Pick eine eher schwierige Zeit.

Die Devise: Nie aufgeben

Immer wieder zeigte der quirlige Außenstürm­er gute Ansätze, immer wieder aber auch unglücklic­he Aktionen. Ein Tor blieb ihm bisher in zweieinhal­b Jahren trotz guter Chancen und mehrerer Aluminiumt­reffer verwehrt. „Es war schon eine unglaublic­he Last die da jetzt abgefallen ist und ich hoffe, ich kann darauf aufbauen“, sagte der 27-Jährige nach dem erlösenden 2:0 gegen Rostock.

Was Pick auszeichne­t, ist sicher seine Beharrlich­keit. In der zweiten Hälfte der vergangene­n Saison war er sogar an Ligakonkur­rent Ingolstadt ausgeliehe­n worden, kehrte aber zurück und gab auch trotz wenig Einsätzen in der Hinrunde weiter Vollgas.

„Die Mannschaft war dieses Jahr ziemlich eingespiel­t, hat super funktionie­rt, da muss man sich eben hinten anstellen. Aber wer den Trainer kennt, weiß, dass man bei ihm nie aufgeben sollte“, so Pick. Am Samstag kam er nach seiner Einwechslu­ng in der 61. Minute gleich gut ins Spiel, machte dabei zunächst mit zwei beherzten Aktionen in der Defensive

auf sich aufmerksam. „Vielleicht holt man sich gerade in diesen Aktionen das Quäntchen, das man dann vorne braucht“, schmunzelt Pick, der nach seinem Treffer dann „unfassbar glücklich“war.

Der Trainer freut sich mit

Das traf auch auf seinen Trainer zu: „Mich freut es dann, dass wir das 2:0 nachgelegt haben und insbesonde­re durch „Picki“. Es wurde für ihn Zeit, dass er sich belohnt, nicht so viel zweifelt und auch sieht, dass es geht“, so Frank Schmidt. Und wie geht es nun weiter mit „Picki“und dem FCH? „Unsere Ausgangspo­sition ist weiter gut, da sollten wir nun in Braunschwe­ig einfach weiter machen“, sagt der Torschütze vom Samstag.

 ?? ?? Endlich hat‘s geklappt: Florian Pick erzielt mit dem entscheide­nden 2:0 seinen ersten Treffer für den FCH.
Endlich hat‘s geklappt: Florian Pick erzielt mit dem entscheide­nden 2:0 seinen ersten Treffer für den FCH.

Newspapers in German

Newspapers from Germany