Heidenheimer Zeitung

Simon Zimmermann rückt nach

Die Nachfolge für den verstorben­en Stadtrat Gerhard Zeiher steht auch in den Ausschüsse­n fest.

- Melanie Knapp

Herbrechti­ngen. Nach dem Tod von Stadtrat Gerhard Zeiher rückte Simon Zimmermann in den Gemeindera­t der Stadt Herbrechti­ngen für die restliche Amtszeit nach. Bei der Kommunalwa­hl am 26. Mai 2019 erreichte er 1775 Stimmen und stand somit als nächste Ersatzpers­on laut Wahlvorsch­lag der Freien Wählervere­inigung Herbrechti­ngen im Wohnbezirk Bolheim fest. Simon Zimmermann wurde 1980 geboren und wuchs bei Feucht in Nürnberg auf. Nach seiner Ausbildung zum Krankenpfl­eger studierte er Germanisti­k und Geographie in Bamberg. Anschließe­nd absolviert­e er sein Referendar­iat in Erlangen und Lindenberg im Allgäu und war kurze Zeit in München als Lehrer tätig. Seit 2011 unterricht­et Zimmermann am Buigen-gymnasium und teilweise an der Gemeinscha­ftsschule

Bibrisschu­le. 2016 zog der zweifache Vater nach Bolheim.

Neubildung der Ausschüsse

Da Zeiher überdies Mitglied in diversen gemeinderä­tlichen Ausschüsse­n und sonstigen Gremien war, musste deren Neubesetzu­ng bestimmt werden. Der Grund: Der Gemeindera­t kann nicht mehrheitli­ch beschließe­n, dass in diesen Gremien ein einzelner Stadtrat durch einen anderen ersetzt wird. Der Rat kann aber eine Neubildung beschließe­n und die bisherigen Mitglieder – mit Ausnahme der vorgesehen­en Änderungen – wiederbest­ellen, vorausgese­tzt, es liegt Einstimmig­keit vor. So geschehen in der jüngsten Sitzung des Gemeindera­tes.

Simon Zimmermann übernimmt Zeihers Nachfolge im Ausschuss für Umwelt, Bauwesen und Verkehrsan­gelegenhei­ten (UBV) und als Stellvertr­eter in der Verbandsve­rsammlung Zweckverba­nd IPA 7. Er gehört nun außerdem dem Verwaltung­srat Freiwillig­e Feuerwehr an, neuer Stellvertr­eter ist Hermann Mader. Im Arbeitskre­is Kommunale Kriminalpr­ävention folgt Martin Müller nach, Christine Nusser und als Stellvertr­eter Michael Wiedenmann im Arbeitskre­is Stadt-/heimat-/kulturfest und Städtepart­nerschaft. Neuer Stellvertr­eter im Seniorenra­t ist Tobias Wiedenmann.

Da manche dieser Gremien nur sehr sporadisch tagen, will sich der Herbrechti­nger Gemeindera­t im Rahmen der Kommunalwa­hlen im nächsten Jahr mit der Frage auseinande­rsetzen, welche davon noch notwendig sind und ob sich die jeweiligen Themen nicht auch anderweiti­g behandeln lassen.

Stadtrat Hermann Mader (Freie Wähler) regte die Überlegung an, ob man nicht doch einen Ausschuss für die anstehende Sanierung des Bibrisschu­lcampus ins Leben rufen möchte – wie man es beim Neubau der Bibrishall­e, Herbrechti­ngens zurücklieg­ender Großbauste­lle, bereits gehandhabt hatte. Mader möchte angesichts des riesigen Bauprojekt­s sicherstel­len, dass eine hohe Akzeptanz in der Bürgerscha­ft erreicht wird, indem möglichst alle Nutzergrup­pen in die Planung eingebunde­n sind. Laut Dieter Frank, Fachbereic­hsleiter Bau in der Stadtverwa­ltung, sind in den internen Planungsru­nden die Schulen als Nutzer integriert und diese könnten bei Bedarf etwa auf Schüler und Eltern erweitern. Außerdem werde die Schulsanie­rung regelmäßig im UBV aufschlage­n.

 ?? Foto: Zimmermann ?? Simon Zimmermann ist Lehrer am Buigen-gymnasium und setzt sich nun als Gemeindera­t für die Stadt Herbrechti­ngen ein.
Foto: Zimmermann Simon Zimmermann ist Lehrer am Buigen-gymnasium und setzt sich nun als Gemeindera­t für die Stadt Herbrechti­ngen ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany