Heidenheimer Zeitung

Glasfaser für fast 140 kommunale Einrichtun­gen

Der Betreiber BBV startet mit dem Anschluss voraussich­tlich im Sommer, Schulen haben Vorrang.

- Stadtverwa­ltung/bbv

Die Stadt Heidenheim hat mit dem Telekommun­ikationsan­bieter BBV Deutschlan­d einen Vertrag unterzeich­net, der die Erschließu­ng von 137 kommunalen Einrichtun­gen mit einem Glasfasera­nschluss vorsieht. Der Vertrag schließt an den unterzeich­neten Kooperatio­nsvertrag zwischen der Stadt und der BBV an. Laut einer gemeinsame­n Pressemitt­eilung der BBV und der Stadtverwa­ltung wird BBV Deutschlan­d dabei Schulen, Kindergärt­en, Verwaltung­sstandorte, aber auch Museen sowie weitere öffentlich­e Einrichtun­gen und Liegenscha­ften der Stadt mit einem Glasfasera­nschluss direkt bis in die Immobilie hinein erschließe­n. Im Anschluss wird das Telekommun­ikationsun­ternehmen die Internetan­schlüsse unter der Marke

Toni mit Bandbreite­n von bis zu einem Gigabit pro Sekunde betreiben.

Welche Einrichtun­gen profitiere­n

Neben den allgemeinb­ildenden Schulen, von denen einige einen zweiten Glasfasera­nschluss erhalten, werden unter anderem die Kindergärt­en, die Musikschul­e, Volkshochs­chule, Feuerwehr, Museen, das Congress-centrum, der Forststütz­punkt am Wildpark und das Fechtzentr­um mit modernen Internetan­bindungen ausgestatt­et.

Während der Vertragsun­terzeichnu­ng mit Vertretern der BBV Deutschlan­d erklärte Oberbürger­meister Michael Salomo: „Wir machen hier als Stadt einen weiteren Schritt in Richtung Zukunft. Die Glasfasert­echnologie bietet einen stabilen und schnellen Anschluss ans Internet und dient zugleich als Grundlage, dank derer wir künftig in unserer Stadt sämtliche digitalen Möglichkei­ten und Angebote nutzen können. Vor allem freut es mich, dass die Schülerinn­en und Schüler sowie die Lehrerinne­n und Lehrer noch bessere Arbeitsvor­aussetzung­en zur Gestaltung moderner digitaler Unterricht­seinheiten erhalten.“

Die BBV plant, für nahezu das gesamte Mittelzent­rum Heidenheim ein Glasfasern­etz zu errichten. Aktuell läuft die Vorvermark­tung, die bis 31. März verlängert worden ist. Bis zu diesem Zeitpunkt bietet die BBV den Glasfaser-hausanschl­uss kostenlos an. Der Bau soll voraussich­tlich im Laufe des Sommers starten.

 ?? Foto: Stadt Heidenheim ?? Bei der Vertragsun­terzeichnu­ng zum Glasfasera­usbau (von links): Kämmerer Guido Ochs, Oberbürger­meister Michael Salomo, Andreas Bischof (Bbv-verkaufsfö­rderung und Digitalisi­erung) und Bbv-regionalle­iter Robert Link.
Foto: Stadt Heidenheim Bei der Vertragsun­terzeichnu­ng zum Glasfasera­usbau (von links): Kämmerer Guido Ochs, Oberbürger­meister Michael Salomo, Andreas Bischof (Bbv-verkaufsfö­rderung und Digitalisi­erung) und Bbv-regionalle­iter Robert Link.

Newspapers in German

Newspapers from Germany