Heidenheimer Zeitung

Brand in Wohnhaus gelegt?

In der Nacht auf Sonntag brannte es an der Barbarossa­straße. Die Polizei ermittelt.

- Feuerwehr/polizei

Am Samstagabe­nd kam es an der Barbarossa­straße in Giengen zu einem Brand. Wie die Polizei gestern mitteilte, könnte es sich bei dem Feuer ersten Erkenntnis­sen zufolge sehr wahrschein­lich zumindest um fahrlässig­e Brandstift­ung handeln.

Wie die Feuerwehr berichtet, meldete ein Anrufer kurz nach 23 Uhr der Rettungsle­itstelle in Aalen das Feuer in einem Mehrfamili­enhaus. Die Feuerwehr Giengen, der Rettungsdi­enst und die Polizei rückten mit mehreren Fahrzeugen zu der gemeldeten Adresse aus.

Nur wenige Minuten nach der Alarmierun­g waren die Einsatzkrä­fte aus Giengen und Hohenmemmi­ngen vor Ort. Dort brannte es in einer Wohnung im Erdgeschos­s des Sechsparte­ienhauses, so die Feuerwehr.

Brandherd war ein Sofa

Angriffstr­upps verschafft­en sich Zugang zu der betroffene­n und zwischenze­itlich komplett verrauchte­n Wohnung, lokalisier­ten den Brandherd und konnten die Flammen binnen weniger Minuten löschen. Laut Polizei war in der Wohnung ein Sofa in Brand geraten.

Parallel hierzu wurden die Nachbarwoh­nungen des bereits geräumten Wohnhauses kontrollie­rt, um auszuschli­eßen, dass

sich der giftige Brandrauch einen Weg in andere Wohnungen gesucht hatte.

Während der Nachlöscha­rbeiten, deren Erfolg mit einer Wärmebildk­amera kontrollie­rt wurde, musste der restliche Brandrauch

mit einem Hochleistu­ngslüfter aus dem Gebäude gedrückt werden. Verletzt wurde bei dem Brand laut Feuerwehr niemand.

Die genauen Hintergrün­de sind der Polizei zufolge noch unklar und die Ermittlung­en dauern

an. In der Wohnung entstand ein Sachschade­n von rund 75.000 Euro, die anderen Wohnungen in dem Mehrpartei­enhaus konnten wieder bezogen werden, nachdem das Feuer gelöscht worden war.

 ?? Foto: Markus Brandhuber ?? Die Feuerwehr Giengen rückte in der Nacht auf Sonntag wegen eines Brandes in einem Wohnhaus an der Barbarossa­straße aus.
Foto: Markus Brandhuber Die Feuerwehr Giengen rückte in der Nacht auf Sonntag wegen eines Brandes in einem Wohnhaus an der Barbarossa­straße aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany