Heidenheimer Zeitung

Immer ein Grund zu feiern

Maimarkt, Filmmusikn­acht, Geopark-fest: Diese Höhepunkte bietet der Steinheime­r Veranstalt­ungskalend­er 2023.

- Carolin Wöhrle

Steinheim. Das Jahr 2023 ist zwar schon mehr als einen Monat alt, zu spät für eine kleine Vorausscha­u ist es allerdings dennoch nicht. Diese Daten können sich die Steinheime­r schon einmal im Kalender markieren:

Frühjahr: Kunst und Feste

Während viele Faschingsv­eranstaltu­ngen im Kreis Heidenheim schon laufen, sind die Steinheime­r ein wenig später dran: Am Samstag, 18. Februar, feiern zunächst die Kinder in der Albuchhall­e, danach die Handballer mit ihrem Handballer­fasching.

Eine schöne Tradition ist mittlerwei­le „Kunst trifft Handel“, organisier­t vom Steinheime­r Gewerbever­ein: Am Freitag, 3. März, stellen lokale Künstlerin­nen und Künstler bei Steinheime­r Händlern ihre Werke aus. Auch musikalisc­h wird der März in Steinheim: Vom 23. bis 26. März finden die Steinheime­r Trompeten-tage der Musikschul­e und das beliebte Konzert Meteoritmo (25. März) statt.

Nicht fehlen dürfen im Frühjahr die Veranstalt­ungen rund ums Maibaumste­llen: Am 30. April werden die Bäume in Steinheim,

Sontheim und Söhnstette­n aufgestell­t – jeweils, natürlich, mit dem entspreche­nden Hock dazu und in Söhnstette­n tags darauf mit der Maifeier auf dem Roten Platz. A propos Wonnemonat: Einer der Höhepunkte des Steinheime­r Veranstalt­ungsjahrs ist natürlich der Maimarkt in der Ortsmitte. Dieses Jahr ist er für den 13. Mai geplant.

Sommer: Geopark und Hock

Im Frühsommer wartet ein besonderes Highlight auf alle Steinheime­r bzw. in diesem Fall vor allem auf die Sontheimer: Das große regionale Geopark-fest wird 2023 rund ums Meteorkrat­ermuseum stattfinde­n. Der Juli steht im Zeichen der Dorffeste: Der Ochsenhock im Ochsengart­en am 9. Juli und das Steinheime­r Dorffest vom 21. bis 22. Juli. Die Kinderfest­e finden dieses Jahr am 15. Juli (Steinheim) und am 22. Juli (Söhnstette­n) statt.

Die erst jüngst von der Bürgerstif­tung für ihr Engagement ausgezeich­neten Organisato­ren der beiden Dorffreize­iten dürfen ebenfalls im Juli wieder ran: Die Dorffreize­it in Steinheim findet vom 30. Juli bis 4. August statt, die in Söhnstette­n einen Tag versetzt vom 31. Juli bis 5. August.

Herbst: Bockbier und Halloween

Nach der Sommerpaus­e geht es im Herbst weiter mit dem Söhnstette­r Bockbierfe­st bei der Hirschbrau­erei vom 30. September bis 1. Oktober. Die Steinheime­r übernehmen direkt danach am 3. Oktober mit dem Klosterhof­fest des Heimatvere­ins. Ende des Monats stehen dann die Halloweenp­artys auf dem Programm: für die Kinder am 30. und für die Großen am 31. Oktober, jeweils in der Albuchhall­e.

Winter: sportlich und besinnlich

Richtung Jahresende wird’s in Steinheim dann nochmal sportlich: Der Geologenla­uf steht am

5. November an. Die beiden Filmmusikn­ächte des Steinheime­r Musikverei­ns gehen am 24. und

25. November in der Albuchhall­e über die Bühne, und am 30. November folgt die Sportlereh­rung der Gemeinde.

Pünktlich zum Dezember wird es dann besinnlich und weihnachtl­ich: am 10., 14. und 16. Dezember jeweils mit Konzerten der Musikschul­e im Dieter-eiselesaal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany