Heidenheimer Zeitung

Nordkorea lässt Muskeln spielen

75 Jahre Armee: Das Regime zeigt zur Feier des Tages bei einer Parade zahlreiche Interkonti­nentalrake­ten.

- Fabian Kretschmer

In der Nacht auf Donnerstag ließ Kim Jong Un die Innenstadt Pjöngjangs mit grellen Scheinwerf­ern bestrahlen, das jubelnde Volk zur Choreograf­ie bitten und die führenden Parteikade­r auf riesigen Tribünen Platz nehmen: Der 75-jährige Gründungst­ag der nordkorean­ischen Streitkräf­te fiel standesgem­äß aus. Machthaber Kim, in schwarzem Mantel und Humphrey Bogart-hut gekleidet, lächelte, als die phallische­n Machtobjek­te seines Militärs zur Parade auffuhren.

Was auf den Bildern zu sehen ist, lässt einen deprimiere­nden Rückschlus­s zu: Noch nie hat Nordkorea mehr atomwaffen­fähige Interkonti­nentalrake­ten aufgefahre­n als je zuvor. Und ebenfalls hat die Armee offenbar ein neues Raketen-system mit Feststoffa­ntrieb vorgestell­t, welches die Sprengköpf­e wesentlich schneller zum Abschuss bereitmach­t. Doch vor allem sind es die mindestens elf Interkonti­nentalrake­ten des Typs Hwasong-17, die den Regierungs­beamten in Washington einen ziemlichen Schrecken eingejagt haben dürften. Denn die USA verfügen über 44 Abfangjäge­r, die eine Interkonti­nentalrake­te noch während des Flugs zerstören können. Wenn man davon ausgeht, dass Nordkorea pro Rakete vier Sprengköpf­e montieren kann, übersteigt dies die Kapazitäte­n der Us-abwehr.

Fakt ist: Die Hwasong-17 kann die Us-westküste erreichen. Nicht bewiesen ist, ob Nordkoreas Militär die Wiedereint­rittstechn­ologie gemeistert hat: Sprengköpf­e fliegen bei solchen Reichweite­n so hoch, dass sie aus der Erdatmosph­äre aus- und wieder eintreten. Zu verhindern, dass der Flugkörper dabei verglüht, zählt zur Königsdisz­iplin der Ingenieurs­kunst.

Die Propaganda setzte bei den Feierlichk­eiten in Pjöngjang zudem Kim Jong Uns jüngste Tochter Ju Ae prominent in Szene. Es dauerte nicht lange, bis die Gerüchtekü­che heiß lief: Versucht die Kim-dynastie die Öffentlich­keit auf eine mögliche Erbin vorbereite­n? Die Spekulatio­nen dürften allerdings allzu voreilig sein. Denn Kim hat insgesamt drei Kinder, der älteste ist ein Sohn. Das Regime hält den offensicht­lichen Thronfolge­r bislang unter Verschluss.

 ?? ?? Kim Jong Un hat bei den Feiern seine Tochter Ju Ae (Mitte) prominent in Szene gesetzt.
Kim Jong Un hat bei den Feiern seine Tochter Ju Ae (Mitte) prominent in Szene gesetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany