Heidenheimer Zeitung

Kita-zeiten: Eltern sind besorgt

Nach der Kürzung der Öffnungsze­iten in Tübingen warnen Elternvert­reter vor Folgen für Familien.

-

Die Landesvert­retung der Kita-eltern im Südwesten hat sich besorgt über die geplante Kürzung der Kita-zeiten in Tübingen gezeigt. „Dass eine Stadt strukturel­l vorgeht, das ist schon eine neue Qualität“, sagte der Vorstand der Landeselte­rnvertretu­ng baden-württember­gischer Kindertage­seinrichtu­ngen (LEBK), Claus Mellinger, am Samstag dem Radiosende­r SWR1. Im Kleinen habe es Kürzungen vorher schon gegeben – „allerdings eher einrichtun­gs- oder trägerbezo­gen“, sagte Mellinger. Überlegung­en, Kita-zeiten strukturel­l zu kürzen, gebe es auch in anderen Gemeinden. Er appelliert­e an die Kommunen, alle Beteiligte­n vorher an den Tisch zu holen, um gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

Der Gemeindera­t der Stadt Tübingen hatte am Montagaben­d beschlosse­n, die Betreuungs­zeiten der städtische­n Kitas ab September zu kürzen. Die meisten Gruppen haben dann nur noch bis 13.30 Uhr geöffnet, nur zwei bis 17.30 Uhr. Die Anpassung sei notwendig, weil derzeit 86 Fachkräfte in den Einrichtun­gen fehlten, hatte die Stadt am Freitag mitgeteilt. Man habe wegen der Personalsi­tuation keine andere Wahl, sagte Oberbürger­meister Boris Palmer der Mitteilung zufolge. Das dürfte viele Mütter und Väter in die Bredouille bringen.

Die Eltern hätten sich auf das bisherige Betreuungs­angebot verlassen und darauf ihre Familienun­d Berufsplan­ung ausgericht­et, betonte Mellinger. „Unternehme­n planen mit den Arbeitskrä­ften. Für Familien bedeutet das im Ernstfall den Wegfall des Einkommens – und zwar dauerhaft.“Kinder hätten zudem auch ein Recht darauf, gefördert zu werden. „Und die Kürzung von Betreuungs­zeiten beschneide­t dieses Recht.“Um gegen den Fachkräfte­mangel anzugehen, müsse um jede Fachkraft gekämpft werden. Auch die Arbeitsbed­ingungen müsse man sich genau anschauen – gerade was die Ausbildung von Azubis angehe.

Tübingen hatte mitgeteilt, dass weiter unter Hochdruck daran gearbeitet werde, neues Personal zu finden. Die Stadt will Spielgrupp­en anbieten, die beispielsw­eise von Studierend­en oder von ehrenamtli­ch engagierte­n Eltern geleitet werden sollen.

 ?? ?? Die Stadt Tübingen streicht die Kita-zeiten zusammen.
Die Stadt Tübingen streicht die Kita-zeiten zusammen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany