Heidenheimer Zeitung

Harry Styles kam, sang und siegte

Nach seinem Triumph bei den Grammys holt der Popstar in seiner britischen Heimat gleich vier Preise.

- Dpa

London. Pop-superstar Harry Styles hat in diesem Jahr bei den Brit Awards gleich vier der prestigetr­ächtigen Auszeichnu­ngen mit nach Hause genommen. Mit seinem Album „Harry‘s House“gewann der 29-Jährige bei der Preisverle­ihung am Samstagabe­nd in London wie bereits bei den Grammys vor einer Woche den Preis in der wichtigste­n Kategorie „Album des Jahres“. Außerdem wurde er mit den Trophäen für den Künstler des Jahres, den Song des Jahres sowie den besten Pop/r&b-act geehrt. Damit gewann er alle vier Auszeichnu­ngen, für die er nominiert war.

„Danke für das Willkommen zu Hause. Ich bin so stolz, ein britischer Künstler zu sein“, sagte der frühere One-direction-künstler nach der vierten Auszeichnu­ng des Abends. Zuvor hatte er unter anderem seiner Familie, aber auch seinen ehemaligen Bandkolleg­en von One Direction seinen Dank ausgesproc­hen. „Ich möchte Niall, Louis, Liam und Zayn danken. Auch ohne euch wäre ich nicht hier.“

Bereits auf dem roten Teppich hatte Styles die Blicke mit einer übergroßen schwarzen Rose auf sich gezogen, die sein Gesicht teilweise verdeckte. Anschließe­nd heizte er dem Publikum zum Auftakt der Zeremonie in einer roten Pailletten­jacke mit seinem Welterfolg „As It Was“ein, ehe er im Laufe des Abends einen „Brit“nach dem nächsten einheimste. Er ist der erste Künstler seit Adele 2016, der in einem Jahr gleich viermal mit dem wichtigste­n britischen Musikpreis ausgezeich­net wurde.

Styles blieb nicht der einzige Künstler mit Mehrfach-auszeichnu­ng: Das ebenfalls viermal nominierte Indie-rock-duo Wet Leg („Chaise Longue“) sicherte sich die „Brits“als beste Band und bester neuer Künstler. Zwei Preise gewann auch Grammy-rekordgewi­nnerin Beyoncé, die als internatio­nale Künstlerin und für den internatio­nalen Song des Jahres, „Break My Soul“, ausgezeich­net wurde. Sie war nicht vor Ort, schickte aber Grußbotsch­aften per Video nach London.

 ?? ?? Harry Styles triumphier­te bei den Brit Awards.
Harry Styles triumphier­te bei den Brit Awards.

Newspapers in German

Newspapers from Germany