Heidenheimer Zeitung

Kurzvermie­tungen sind verboten

Das Neubau-vorhaben in der Südstadt hat im Gemeindera­t die nächste Hürde genommen.

- Marc Hosinner

Geplant ist auf dem Areal in Nachbarsch­aft zur Heilig-geistkirch­e ein neues Wohnquarti­er, bestehend aus zwei dreigescho­ssigen Mehrfamili­enhäusern mit 36 Wohnungen und einer Tiefgarage.

Der Gemeindera­t stimmte in seiner jüngsten Sitzung dem Entwurf zum Bebauungsp­lan „Neues Wohnquarti­er Heilbronne­r Straße“sowie dem Vorhabenun­d Erschließu­ngsplan zu – bei drei Gegenstimm­en und zwei Enthaltung­en.

Ein Vertreter des beteiligte­n Architektu­rbüros erklärte bei der Sitzung, dass bei den Wohnungen ausgeschlo­ssen werden soll, dass diese zweckentfr­emdet werden können, beispielsw­eise für kurzzeitig­e Vermietung­smodelle, die über das Internet oder Apps ablaufen.

Kirche wird sichtbar bleiben

Zudem werde die Kirche im Wohngebiet weiterhin deutlich sichtbar bleiben. „Es wird nicht so schlimm wie man es hätte erahnen können“, so der Architekt.

Erklärt wurde zudem, dass es oberirdisc­h drei Parkplätze geben werde und der Rest der Plätze in der neuen Tiefgarage untergebra­cht werden soll.

Wie schon im Dezember, als das Vorhaben im Gremium vorgestell­t

wurde, waren die Stellplätz­e in der Diskussion ein Thema. Oswald Satzger (CDU) befand die Auflagen bezüglich Stellplätz­e als zu gering. In neuen Wohnquarti­eren, etwa im geplanten Gebiet Bruckersbe­rg-ost, müssten Eigentümer „mehr bringen“.

Bürgermeis­ter Alexander Fuchs meinte, man müsse zwischen einem Wohngebiet „am Rand“und einer Nachverdic­htung wie der an der Heilbronne­r Straße unterschei­den. Bei letzterem seien mehr Plätze schwer möglich.

Rainer Baisch (Unabhängig­e/ Grüne) erklärte, er sehe die Gefahr, dass durch die geringe Stellplatz­zahl am neuen Quartier auf die Parkplätze bei der Schule ausgewiche­n werde. „Wir werden uns das dann vor Ort anschauen und bei Bedarf überlegen, wie wir agieren müssen“, so Oberbürger­meister Dieter Henle, der wiederum Wilhelm Oszfolk (SPD) zu dessen Bemerkung recht gab, Dieser sagte: „Neuer Wohnraum ist sehr wichtig. Es gibt eine große Nachfrage. Viele wissen das gar nicht.“

 ?? Foto: Munk Bauen & Wohnen Gmbh ?? So präsentier­en sich die neuen Wohneinhei­ten mit der Zufahrt in die Tiefgarage.
Foto: Munk Bauen & Wohnen Gmbh So präsentier­en sich die neuen Wohneinhei­ten mit der Zufahrt in die Tiefgarage.

Newspapers in German

Newspapers from Germany