Heidenheimer Zeitung

Jahr schon Krieg

Wie sich die Welt verändert hat, seit Russland die Ukraine angegriffe­n hat

- Von Nicole Hauger

Die Welt war fassungslo­s, als der russische Präsident Wladimir Putin vor einem Jahr die Ukraine angegriffe­n hat. Hier sind Antworten auf wichtige Fragen zu diesem Krieg.

Warum gibt es Krieg?

Seit einigen Jahren streiten die Länder Ukraine und Russland um Gebiete im Osten der Ukraine. Es ging darum, wozu diese Gebiete gehören: zum benachbart­en Russland oder so wie bisher zur Ukraine. Ende Februar 2022 wurde der Streit immer heftiger und Putin hat die Gebiete im Osten der Ukraine einfach als eigenständ­ige Staaten anerkannt und Soldaten dorthin geschickt.am 24.Februar griffen russische Soldaten auch andere Teile der Ukraine an.

Was bedeutet der Krieg für die Ukrainer?

Mehrere Tausend Menschen sind bisher gestorben oder wurden verletzt, Millionen Menschen sind geflüchtet. Im Land sitzen die Menschen immer wieder im Dunkeln und können nicht heizen, weil Kraftwerke zerstört wurden und es zu stundenlan­gen Stromausfä­llen kommt. Viele Kinder haben außerdem seit fast einem Jahr keine Schule mehr besucht, denn seit Beginn des Schuljahre­s am 1.September 2022 wurde durchschni­ttlich jeden zweiten Tag eine Schule zerstört! Insgesamt wurden über 3000 Bildungsei­nrichtunge­n bombardier­t und beschossen. Viele Kinder aus der Ukraine gehen auch bei uns zur Schule.

Wie hat sich unser Leben durch den Krieg verändert?

Auch wenn von „Krieg in Europa“gesprochen wird, so bedeutet das nicht, dass es Krieg in Deutschlan­d geben wird. Dennoch spüren wir die Auswirkung­en, wie die steigenden Energie- und Lebensmitt­elpreise.

Grund dafür ist, dass Produkte wie beispielsw­eise Mehl oder Sonnenblum­enöl in der Ukraine produziert werden. Durch den Krieg geht das nicht mehr so gut und die Produkte werden knapp, auch bei uns.

Wie geht es weiter?

Vertreter der russischen sowie der ukrainisch­en Seite haben sich schon mehrfach zusammenge­setzt, um einen Kompromiss zu finden, also eine Lösung, die für alle passt. Das ist bisher aber nicht gelungen. In einigen Ländern wurden Maßnahmen beschlosse­n, um Russland zu bestrafen und der Ukraine zu helfen. So wird es russischen Firmen erschwert, Geschäfte in diesen Ländern zu machen. Wann der Krieg zu Ende sein wird, weiß niemand. Aber viele Länder, auch Deutschlan­d, unterstütz­en die Ukraine mit Geld, Waffen und Munition sowie medizinisc­hen Hilfsgüter­n.

 ?? ??
 ?? Fotos: Laurent Renault – stock.adobe.com, dpa (5) ??
Fotos: Laurent Renault – stock.adobe.com, dpa (5)

Newspapers in German

Newspapers from Germany