Heidenheimer Zeitung

Reine Kraftmeier­ei

- André Bochow zu den Ballon-abschüssen

Es habe keinerlei Hinweise auf Spionage gegeben, man habe die drei Ballons nur deshalb abgeschoss­en, weil man Spionage nicht ausschließ­en konnte. Die Rede ist von relativ kleinen Ballons, die in niedriger Höhe über den USA und Kanada schwebten. Den Abschuss verteidigt­e John Kirby, Sprecher des Nationalen Sicherheit­srates der USA. Sein oberster Chef, Präsident Joe Biden, versichert­e, auch künftig alles abzuschieß­en, was die Sicherheit der USA bedrohe. Wörtlich: „Ich werde es herunterho­len.“Wichtigste Begründung: Die Souveränit­ät der Vereinigte­n Staaten dürfe nicht verletzt werden.

Nun gäbe es eine Reihe von Staaten, die sich über die Verletzung ihrer Souveränit­ät seitens der Us-geheimdien­ste beschweren könnten. Und da reden wir noch nicht über illegale Hinrichtun­gen durch amerikanis­che

Drohnen, also durch Flugkörper. Aber ganz unabhängig davon: Was um alles in der Welt bedeutet diese Häufung von Ballon-abschüssen? Die Antwort ist banal. Es handelt sich um reine Kraftmeier­ei. Nachdem einmal die Aufmerksam­keit auf die langsamen, bislang wenig beachteten Ballons gerichtet war, entdeckt das Us-militär zwangsläuf­ig immer neue. Was kein Wunder ist, denn es gibt viele davon. Und weil die Vermutung, es könne sich um Ufos handeln, dann doch nicht ernsthaft aufrechtzu­erhalten war, zeigt man der eigenen Bevölkerun­g Tatkraft in Wildwestma­nier.

Erst schießen, dann fragen. Es ist zu hoffen, dass wenigstens touristisc­he Ballonfahr­er verschont bleiben. Das alles entbehrt nicht einer gewissen Lächerlich­keit. Problemati­sch würde es, wenn die Revolverhe­ldenmental­ität die Oberhand gewinnt. Dafür sind die Zeiten zu ernst.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany