Heidenheimer Zeitung

Nach Cyberangri­ff alle Systeme abgeschalt­et

Weil das Unternehme­n angegriffe­n worden ist, sind die Beschäftig­ten in ihrer Arbeit aktuell eingeschrä­nkt.

- Nadine Rau

Die Firma Ziegler, die bekannterm­aßen Feuerwehrf­ahrzeuge produziert und ihren Sitz in Giengen hat, wurde Opfer eines Cyberangri­ffs. Am Donnerstag vergangene­r Woche, so erklärt Marketingl­eiter Matthias Mühlbacher, ist der Angriff gegen 8 Uhr morgens erkannt worden. Daraufhin seien umgehend alle relevanten Systeme abgeschalt­et worden, um weiteren Schaden zu vermeiden und die entspreche­nden Daten bestmöglic­h zu schützen.

„Das führt dazu, dass derzeit sämtliche Systeme standortüb­ergreifend offline sind und wir aktuell in unserer Arbeitsfäh­igkeit sowie Erreichbar­keit per E-mail stark eingeschrä­nkt sind“, schildert Mühlbacher. Das Telefonnet­z sei nicht betroffen, Ziegler war und ist telefonisc­h daher weiterhin erreichbar. Auch auf der Internetse­ite des Unternehme­ns hatte Ziegler über den Angriff informiert.

Anzeige bei der Polizei erstattet

Wie hat die Firma außerdem reagiert? „Ziegler hat umgehend Anzeige bei der Polizei erstattet sowie Kunden, Partner und Lieferante­n über den Vorfall informiert, um auch dort für Tranzparen­z zu sorgen und mögliche Schäden abzuwenden“, so Mühlbacher.

Aktuell werde mit Hochdruck und in enger Zusammenar­beit mit Behörden, externen Beratern und Dienstleis­tern daran gearbeitet, schnellstm­öglich wieder voll handlungsf­ähig zu sein und nur geringe Rückstände entstehen zu lassen. Über das Ausmaß und die Auswirkung­en der Attacke und darüber, welche und wie viele Daten genau betroffen sind, könne das Unternehme­n während der laufenden Ermittlung­sarbeiten noch nichts sagen.

Weiter vom Netz abgeschnit­ten

Wie geht’s jetzt weiter? Aus Sicherheit­sgründen soll das Unternehme­n Mühlbacher zufolge noch weitere Tage vom Netzwerk abgeschnit­ten sein. Dennoch seien einige Mitarbeite­nde mittlerwei­le wieder eingeschrä­nkt per E-mail erreichbar. Hausintern sei eine „sichere Umgebung“installier­t worden, in der die Mitarbeite­nden kontrollie­rt arbeiten können.

 ?? Foto: Ziegler ?? Ziegler, Hersteller von Feuerwehrf­ahrzeugen mit Sitz in Giengen, wurde Opfer eines Cyberangri­ffs.
Foto: Ziegler Ziegler, Hersteller von Feuerwehrf­ahrzeugen mit Sitz in Giengen, wurde Opfer eines Cyberangri­ffs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany