Heidenheimer Zeitung

Schüsse auf Zug: Zeugen werden gesucht

In dem Vorfall vom Donnerstag­abend ermittelt die Bundespoli­zei. Ein Passagier schildert sein Erleben.

- Marc Hosinner/bundespoli­zei

Nach den Schüssen auf einen Zug der Brenzbahn in der Nähe von Langenau am frühen Donnerstag­abend hat die Bundespoli­zei die Ermittlung­en übernommen. Im Laufe des Freitags sollten weitere kriminalte­chnische Untersuchu­ngen erfolgen, nachdem die Beamten den betroffene­n Zug bereits am Donnerstag­abend am Bahnhof in Ulm in Augenschei­n hatten nehmen können.

Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand, an zwei Scheiben des Zugs entstand jedoch Sachschade­n in Höhe von 3000 bis 5000 Euro.

Das sagt ein Passagier

Wie ein Zugpassagi­er berichtet, habe er zunächst ein „komisches Geräusch“vernommen und dann gesehen, dass eine Scheibe in seinem Abteil zersplitte­rt ausgesehen habe. Zunächst habe er gedacht, die Beschädigu­ng sei durch einen Stein verursacht worden. Bei genauerem Hinsehen habe man ein Einschussl­och erkennen können. Allerdings seien wohl nicht alle Schichten der Scheibe zerstört worden. Die Geschosse sind offenbar an der Scheibe abgeprallt.

Wie der Passagier des Zuges erklärt, sei auch auf ein weiteres Abteil ein Schuss abgegeben worden. Besonders in diesem Abteil hätten sich viele Fahrgäste aufgehalte­n.

„Ich habe mich erschrocke­n, andere Mitfahrend­e auch, aber Panik gab es keine“, so der Mann. Ein Zugbegleit­er sei gekommen und habe sich die Scheiben angeschaut, auch habe der Zug kurz gehalten, sei dann aber weiter gefahren.

Hz-informatio­nen zufolge kann nicht ausgeschlo­ssen werden, dass eine Kleinkalib­erwaffe zum Einsatz gekommen sein könnte. Laut Bundespoli­zei kann derzeit noch nicht gesagt werden, womit geschossen wurde.

Zeugen, die Hinweise zu der Tat oder dem noch unbekannte­n Täter machen können, werden nun gebeten, sich bei der wegen des Verdachts des gefährlich­en Eingriffs in den Bahnverkeh­r ermittelnd­en Bundespoli­zei unter Tel. 0711.870350 zu melden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany