Heidenheimer Zeitung

Theorie und Praxis verzahnen

Enger Austausch zwischen Forschung und Lehre am Karlsruher Institut für Technologi­e dank neuem Gesetz.

-

Dank bundesweit einmaliger Regelungen können Studierend­e und Wissenscha­ftler in Großforsch­ungs- und Universitä­tsbereiche­n in Karlsruhe flexibler forschen. Seit Anfang des Jahres gilt am Karlsruher Institut für Technologi­e (KIT) ein Gesetz, das eine Verbindung zwischen Universitä­ts- und Großforsch­ungsbereic­h ermöglicht. Damit bekommen Studierend­e Zugang zu großen Laboren und können sich besser mit den dort arbeitende­n Wissenscha­ftlern austausche­n. Auch bürokratis­che Hürden wurden abgebaut, damit Wissenscha­ftler zwischen Forschung und Lehre hin und her wechseln können.

Bettina Strak-watzinger (FDP) läutete gemeinsam mit Badenwürtt­embergs Wissenscha­ftsministe­rin Petra Olschowski (Grüne) am Montag am Karlsruher Institut für Technologi­e (KIT) symbolisch eine neue Ära von Lehre und Forschung ein.

Viele Anfragen aus dem Land

Zuvor hatte Olschowski bei ihrem Antrittsbe­such im KIT für ein Dienstleis­tungszentr­um dort geworben. Es soll Universitä­ten und Hochschule­n beim Thema barrierefr­eie Lehrmateri­alien beraten. Der Bedarf sei groß, sagte Olschowski. Inzwischen gebe es viele Anfragen von Hochschule­n aus dem ganzen Südwesten, ergänzte Rainer Stiefelhag­en, Professor für Assistenzs­ysteme zur digitalen Barrierefr­eiheit.

Die Ministerin informiert­e sich auch über Robotersys­teme und Künstliche Intelligen­z: Vorgeführt wurde ein Roboter, der bei Reparature­n unterstütz­en, Bewegungen erlernen und auf Zuruf bestimmte Befehle ausführen kann. Auch eine teilautono­me Handorthes­e – eine Art Schiene mit künstliche­r Hand – wurde gezeigt, die mithilfe einer Kamera Objekte erkennt und ergreift. Die Exzellenzu­niversität mit etwa 9800 Beschäftig­ten und mehr als 22 000 Studierend­en ist bundesweit die erste Institutio­n, die die Grenzen zwischen universitä­ren und außerunive­rsitären Einrichtun­gen auflöste. Das dafür notwendige sogenannte 2. Kit-weiterentw­icklungsge­setz wurde vor zwei Jahren vom Landtag beschlosse­n.

 ?? ?? Petra Olschowski (Die Grünen) bei einem Besuch am KIT.
Petra Olschowski (Die Grünen) bei einem Besuch am KIT.

Newspapers in German

Newspapers from Germany