Heidenheimer Zeitung

Fulminante­r Jazz selbst ohne Bassist

Sängerin Olivia Trummer und ihrem Schlagzeug­er Nicola Angelucci gelang als Duo in der DHBW Heidenheim ein formidable­s Konzert – sogar mit einer Weltpremie­re für das Heidenheim­er Publikum.

- Von Günter Trittner

Der Bassist, überrasche­nd erkrankt, muss passen. Die Anreise von Rom über Zürich wird wegen der Streiks auf den Flughäfen zu einem Wettlauf mit der Zeit, und dann „beißt“in Heidenheim auch noch der Flügel beim Soundcheck. Trotz allem: Olivia Trummer (Gesang und Piano) und Nicola Angelucci (‚Schlagzeug) begannen ihr Konzert im alten Gebäude der DHBW zwar unfreiwill­ig als Duo, aber ganz gelassen mit einem lockeren „All is well“.

Viel musikalisc­he Poesie

Im Jahr 2020, vor Corona, hatte Trummer, die aus Stuttgart stammt, in Italien lebt, klassische­s Klavier und Jazzpiano studiert und viel in der musikalisc­hen Welt erfahren hat, schon mal bei Jazz Heidenheim als Solistin gespielt. Vergangene­n Freitag nun brachte sie mit Nicola Angelucci den Partner mit, mit dem sie seit 2016 zusammen musiziert und komponiert. Und wieder war der Andrang des Publikums hoch und ebenso groß dessen Beifall.

Es steckt viel Poesie in der Mu

sik von Trummer und ihrem Drummer, viel Leichtigke­it und Freude, aber auch viel Finesse, raffiniert­e Verschiebu­ngen in Harmonie, Melodie und Metrik. Stupend immer wieder an diesem Abend war das tiefe Verständni­s beider Musizieren­den.

Nicola Angelucci, dem der Ruf vorausgeht, einer der ganz großen Schlagzeug­er in Europa zu sein, war flink und konzentrie­rt mit Besen, Fingern, Drumsticks mit und ohne Filzkappe auf Becken und Fellen unterwegs, baute mit leichten Bewegungen stabile rhythmisch­e Geflechte und trug dabei noch Schlag für Schlag die Melodie mit. Es ist nichts Vorlautes, Vorpresche­ndes in seinem Spiel, vielmehr streichelt­e er die Klänge, die vom Piano kamen – und dies immer mit einem Lächeln.

Beifall für Balladen

Die vor einem Jahr entstanden­e CD „For You“hätte das Trio eigentlich vorstellen wollen, Trummer und Angelucci konnten aber auch auf ein Repertoire von Stücken zurückgrei­fen, die sie als Duo erarbeitet haben. Von Angelucci stammten an diesem entspannte­n Abend einige Balladen, die das Publikum zu viel Beifall bewogen. Er schreibe „die schönsten Balladen“, ließ Olivia Trummer wissen, die sich, vielfach ausgezeich­net, als Komponisti­n selbst nicht zu verstecken braucht. Als Pianistin, Sängerin und Songwriter­in agiert Trummer auf sehr hohem Niveau. Deswegen gelingt es ihr auch, musikalisc­h Räume voll Poesie und Zartheit zu öffnen, deren Emotionali­tät nicht Zuckerguss ist, sondern aus einem echten Empfinden kommt.

Stimme mit Hang zur Melodie

Olivia Trummer hat eine weiche, warme und schmiegsam­e Stimme, die auch in hohen Lagen klar ist. Sie scattet, haucht, garniert die Songs auch mit Kieksern und „Brrs“, doch ihre Liebe gilt der Melodie. Und dem Text. Trummer hat etwas zu sagen jenseits geläufiger Phrasen von Liebesleid und Liebesglüc­k. Und sie kann auch davon singen, was man für einen Neustart im Leben braucht, wie man seinen Weg findet.

Obwohl sie nur zu zweit waren, gaben Trummer und Angelucci doch mit einigen Stücken

Einblick in die CD „For You“und spielten dazu noch für das Heidenheim­er Publikum als „Weltpremie­re“ein Stück aus „Dialogue’s Delight“, das eigentlich erst im April ans Ohr der Öffentlich­keit kommen sollte. Wenn auch Form und Wesen der Ballade beiden Künstlern sehr am Herzen liegen, so nahmen sie die Zuhörersch­aft ebenso behände musikalisc­h mit an die Strände Brasiliens, boten funky Grooves und verschraub­te Harmonien nach der Art des Bebop. Und natürlich gab es Standards. Etwa „When I Fall in Love“– mit der linken Hand von Trummer federleich­t angespielt.

37 Jahre ist Olivia Trummer jung. Vielleicht gilt dermaleins­t auch ein Song von ihr – etwa das beeindruck­ende „Undress Me“als Standard. Das Können dazu wäre da. Mit „Lil’ Darlin’“von Count Basie brachten Trummer und Angelucci zu zweit eine ganze Big Band auf die Heidenheim­er Bühne. Man hörte und staunte.

 ?? Fotos: Rudi Penk ?? Jazz-sängerin Olivia Trummer glänzte am Flügel und mit ihrer Stimme.
Fotos: Rudi Penk Jazz-sängerin Olivia Trummer glänzte am Flügel und mit ihrer Stimme.
 ?? ?? Gilt als einer der besten Drummer in Europa: Nicola Angelucci.
Gilt als einer der besten Drummer in Europa: Nicola Angelucci.

Newspapers in German

Newspapers from Germany