Heidenheimer Zeitung

Preisregen für „Im Westen nichts Neues“

Siebenmal wird das deutsche Kriegsdram­a bei den britischen Baftas ausgezeich­net. Auch für die beste Hauptrolle.

- Dpa

London. Das für neun Oscars nominierte deutsche Kriegsdram­a „Im Westen nichts Neues“hat drei Wochen vor der Preisverle­ihung in Los Angeles bei den als Baftas bekannten Britischen Filmpreise­n abgeräumt und ist als „Bester Film“ausgezeich­net worden. Der Film von Regisseur Edward Berger holte am Sonntagabe­nd in London insgesamt sieben der Bafta-trophäen, so viele wie kein nicht-englischsp­rachiger Film zuvor. „Was für ein Abend, ich kann es nicht glauben“, schwärmte Berger, der auch den begehrten Preis als „Bester Regisseur“erhielt.

„Es ist ein deutscher Film um Gottes Willen, wer stimmt denn dafür?“, scherzte der 53-Jährige. In der anschließe­nden Pressekonf­erenz kam Berger beim Zählen der Auszeichnu­ngen durcheinan­der. „Ich bin mir nicht mehr ganz sicher. Aber es sind sehr viel mehr, als wir erwartet hatten.“

Die Neuverfilm­ung des Romans von Erich Maria Remarque wurde auch als bester nicht-englischsp­rachiger Film prämiert. Komponist Volker Bertelmann alias Hauschka erhielt einen Bafta für seine Filmmusik. Außerdem bekam der Film über die Schrecken des Ersten Weltkriege­s Preise für Kameraarbe­it, adaptierte­s Drehbuch und Sound.

In der Londoner Royal Festival Hall gab es weitere Überraschu­ngen. Cate Blanchett („Tár“) setzte sich als beste Hauptdarst­ellerin unter anderem gegen die favorisier­te Michelle Yeoh („Everything Everywhere All At Once“),

Viola Davis („The Woman King“) und Emma Thompson („Good Luck to You, Leo Grande“) durch.

Bei den Männern freute sich Austin Butler („Elvis“) über den Bafta als bester Hauptdarst­eller. Topfavorit Colin Farrell ging als Hauptdarst­eller in „The Banshees Of Inisherin“zwar leer aus. Doch immerhin erhielt die Tragikomöd­ie des irischen Filmemache­rs Martin Mcdonagh vier Baftas. Die Bafta-awards zählen nach den Oscars und den Golden Globes zu den begehrtest­en Auszeichnu­ngen der Branche.

 ?? Foto: Vianney Le Caer/invision/ap/dpa ?? Regisseur Edward Berger bei der Verleihung der 76. British Academy Film Awards.
Foto: Vianney Le Caer/invision/ap/dpa Regisseur Edward Berger bei der Verleihung der 76. British Academy Film Awards.

Newspapers in German

Newspapers from Germany