Heidenheimer Zeitung

Weinzierl muss den Hut nehmen

Nach der 0:5-Klatsche beim 1. FC Heidenheim übernimmt Dieter Hecking beim FCN die Verantwort­ung.

- Df

Fch-trainer Frank Schmidt fand auf der Pressekonf­erenz nach dem 5:0-Sieg gegen die Nürnberger auch tröstende Worte für seinen Trainerkol­legen Markus Weinzierl. In den ersten Minuten seien die Gäste aus Franken durchaus gut gewesen, meinte der Coach der Heidenheim­er. Weinzierls Stimmung konnte das aber auch nicht aufhellen. „Bei uns ist keiner an die Leistung herangekom­men, die wir uns vorgenomme­n hatten“, lautete sein Fazit.

Die Verantwort­lichen des FCN sahen die Leistung ihres Übungsleit­ers in der Analyse der vergangene­n Wochen offensicht­lich auch nicht als gut genug an. Am Montagmorg­en zog der Traditions­verein einen Schlussstr­ich und beendete die Zusammenar­beit mit dem 48-Jährigen. „Wir waren uns im Aufsichtsr­at einig, dass wir zu wenig Entwicklun­g bei der Mannschaft gesehen haben“, sagte der Fcn-aufsichtsr­atsvorsitz­ende Dr. Thomas Grethlein.

Hecking saß auf der Tribüne

Der Nachfolger von Markus Weinzierl saß am Sonntagnac­hmittag sogar schon auf der Tribüne in der Voith-arena. Denn der neue Steuermann kommt aus den Reihen des Vereins. Bis Saisonende übernimmt Sportvorst­and Dieter Hecking das Kommando an der Seitenlini­e.

„Es war in meiner Lebensplan­ung nicht vorgesehen, dass ich auf die Trainerban­k zurückkehr­e“, sagte der 58-Jährige auf einer Pressekonf­erenz des Vereins, „ich habe das Selbstvert­rauen zu sagen, dass ich es schaffen kann, die Mannschaft in die richtige Bahn zu lenken“, fügt er hinzu.

Auch Schwartz muss gehen

Und es war nicht die einzige Trainerent­lassung in der 2. Bundesliga rund um den vergangene­n Spieltag. Ebenso seinen Hut nehmen musste Alois Schwartz beim SV Sandhausen. Der 55-Jährige unterlag mit den Kurpfälzer­n im badischen Derby gegen den Karlsruher SC mit 0:3 und rutschte auf den letzten Tabellenpl­atz ab.

Kurios: Gerhard Kleppinger und Stefan Kulovits – seine Vorgänger beim SVS – wurden nach einer 1:3-Niederlage im September 2021 entlassen. Der Gegner: der 1. FC Heidenheim.

 ?? Foto: Eibner/sascha Walther ?? Nicht mehr Coach beim 1. FC Nürnberg: Markus Weinzierl
Foto: Eibner/sascha Walther Nicht mehr Coach beim 1. FC Nürnberg: Markus Weinzierl
 ?? Foto: Eibner/marcel von Fehrn ?? Beim SVS entlassen: Alois Schwartz
Foto: Eibner/marcel von Fehrn Beim SVS entlassen: Alois Schwartz

Newspapers in German

Newspapers from Germany