Heidenheimer Zeitung

Rüge vom Schiedsric­hter-chef

Lutz Michael Fröhlich kritisiert die Überreakti­on von Bayern-trainer Nagelsmann.

-

Nun hat sich im Fall Julian Nagelsmann auch Dfbschieds­richter-chef Lutz Michael Fröhlich zu Wort gemeldet – und hat das Verhalten des BayernTrai­ners nach dem 2:3 bei Borussia Mönchengla­dbach am Samstag scharf kritisiert. „Ich finde es abgrundtie­f respektlos, die Begrifflic­hkeit ,Pack‘ zu verwenden, egal, welche Perspektiv­e man auch immer zu einer Situation einnimmt. Da ist dann auch das Verständni­s auf Schiedsric­hterseite zu Ende“, sagte Fröhlich beim Sender Sport1.

Nagelsmann hatte nach dem Abpfiff der Partie am Samstag heftige Kritik am Unparteiis­chen

Tobias Welz wegen der frühen Roten Karte gegen den Münchner Abwehrchef Dayot Upamecano geübt. Dabei war auch die Äußerung „weichgespü­ltes Pack“gefallen, wie der Bayern-trainer im Zdf-interview einräumte: „Ja, aber damit meine ich ja nicht immer die Schiedsric­hter.“

Kontrollau­sschuss in Aktion

Später entschuldi­gte sich der 35-Jährige in den sozialen Netzwerken für seine Wortwahl, bei der er nach eigener Aussage zu weit gegangen ist. Der Kontrollau­sschuss des Deutschen Fußball-bundes (DFB) hat wie berichtet inzwischen ein Ermittlung­sverfahren

gegen Nagelsmann eingeleite­t.

„Es geht mir hier nicht um eine Bestrafung, das ist gar nicht mein Thema. Es geht doch um viel mehr: Wie geht man mit unterschie­dlichen Perspektiv­en und Meinungen um? Und wie geht man mit Entscheidu­ngen um, die nicht den eigenen Erwartunge­n entspreche­n? Wo soll das hinführen, wenn das immer wieder zu größeren Schlagzeil­en und Konflikten führt?“, ergänzte Fröhlich und hatte einen Rat für Nagelsmann parat: „Einfach mal durchatmen, innehalten und nicht immer gleich die öffentlich­e Bühne nutzen, um sich und seine Perspektiv­e

als die einzig richtige darzustell­en.“

Das Gladbach-spiel verpasst hatte Kingsley Coman, weil er angeschlag­en war. Nun hat der Franzose beim FC Bayern am eigentlich freien Montag eine Sonderschi­cht eingelegt: Der Offensivsp­ieler absolviert­e eine individuel­le Einheit auf dem Gelände an der Säbener Straße. Coman hatte im Achtelfina­l-hinspiel der Champions-league bei Paris Saint-germain (1:0) am vergangene­n Dienstag das Siegtor in der 53. Minute erzielt. Später musste er wegen Problemen an der Wade und am Sprunggele­nk ausgewechs­elt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany